Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


DSW Jugend

Vor knapp fünf Jahren erkannte der DSW´12 die Zeichen der Zeit und setzte auf die Triathlon Jugend. Waren es am Anfang noch 6 bis 8 Wagemutige, die sich im Alter von 10 bis 12 Jahren dem Triathlon verschrieben, kann man heute ein erfreuliches Fazit ziehen.

Die Triathlon-Jugend ist auf über 20 Kinder und Jugendliche gewachsen und überaus erfolgreich. Beim HTV Jugend Cup 2004 war der DSW´12 neben dem TuS Griesheim der größte Titelsammler. Dafür haben wir aber auch einiges getan. Mit Benny Knoblauch, Jens Kleinert und Finn Sienknecht kümmern sich drei Jugendtrainer und mit Nicole Leder und Jessica Bier zwei Schülertrainerinnen um eine optimale und altersgerechte Betreuung.

Drei der Athleten, die vor fünf Jahren im DSW begannen, sind jetzt im hessischen Triathlon D-Kader angelangt. Letzte Woche schaffte Annika Schmitt (Jahrgang 1989) den Sprung in den Kader. Die 5000m lief sie in 20 min. und schwamm anschließend über 400m Freistil eine neue Bestzeit mit 5:14 min..

Dort trifft sie u.a. auf ihre Schwester Lena (Jahrgang 1990), die bereits vor gut einem halben Jahr die Qualifikationsnorm erfüllte. Mit benötigten 3:14 min. über die 1000m auf der Bahn und 5:26 min. über 400 Freistil schaffte auch sie locker den Sprung in den Auswahlkader.

Philipp Schenk-Mischke (Jahrgang 1988) hat sich dort bereits fest etabliert. 17:00 min. über 5.000 m und 400m Freistil in 4:50 min. sprechen eine deutliche Sprache. Damit war er schnellster seines Jahrgangs in Hessen.

Aber auch Steffen Huss und Daniel Simon sind von der ersten Stunde an noch dabei. Steffen (Jahrgang 1989) feierte mit Platz 4 bei den Deutschen Duathlon Meisterschaften im letzten Jahr einen super Erfolg und Daniel Simon hat mit mehren Deutschen Jugendmeisterschaften bei den (Seh-)Behinderten und Aufnahme in den Deutschen C-Kader der Schwimmnationalmannschaft Schlagzeilen geschrieben.

Mit Steffen Kundel (Jahrgang 1988) und Jakob Ackermann (Jahrgang 1989)hat die Jugendmannschaft zudem in diesem Jahr starke Verstärkung bekommen und auch die jüngeren Athleten machen längst auf sich aufmerksam.

Neben all dem sportlichen Erfolg ist aber der Spaß am Sport immer noch das Wichtigste, und da ist es eigentlich egal, ob man 1., 2., oder 3. wird. Wir jedenfalls freuen uns über jeden Schüler und Jugendlichen, der mit dem Triathlon-Sport beginnen möchte.

Alles über die DSW-Jugend erfahrt ihr unter dem Link DSW-Jugend. Schaut doch mal vorbei!

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de