Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


8. Woogsprint Triathlon am 11. Juli

Endlich wieder Triathlon am Woog – mit Wettkämpfen des Spitzensports und vor allem auch wieder des Breitensports.

Am 11. Juli ist es so weit. Mit gleich zwei Veranstaltungen meldet sich der Triathlon zurück am Woog. Vormittags, mit Starts ab 08:00 Uhr, finden Rennen der 2. Triathlonbundesliga Süd (m/w), der Regionaliga Mitte (m/w) und des DTU-Jugendcup statt. Erstmalig haben wir dann mit der Regionalliga Baden-Württemberg (m/w „Frauenliga“), wie schon beim DSW Swim & Run Ende März, Gäste aus Süddeutschland bei uns. Mit Starts ab 14:00 Uhr folgt dann am Nachmittag der Volkstriathlon mit Voba-Cup sowie HTV-Nachwuchscup.

Ganz besonders freut es uns, dass wir allen Breitensportler:innen, die ihren Start aus 2020 verschoben – und uns damit sehr unterstützt – hatten, exklusiv den Start beim 8. Woogsprint Triathlon mit Voba-Cup in diesem Jahr ermöglichen können. Da wohl nicht alle nun diese Gelegenheit wahrnehmen können, werden wir die dadurch frei werdenden Startplätze ausschließlich (!) an Jugendliche und Schüler aus dem Bereich des HTV vergeben. Das verstehen wir als einen kleinen Beitrag dafür, dass gerade diese Gruppe ganz besonders auf Sport – und vieles andere – verzichten musste und nun die Gelegenheit haben soll, endlich wieder einen tollen Triathlon machen zu können. Es wird keine Neuanmeldungen für Erwachsene geben können, die Kapazitäten am Woog sind ausgeschöpft – bitte habt dafür Verständnis.

Noch ist die Pandemie nicht vorbei, auch wenn das sommerliche Wetter und steigende Impfraten zu erheblichen Verbesserungen beigetragen haben. Für uns als Veranstalter hat die Gesundheit aller Beteiligten nach wie vor die höchste Priorität. Die aktuellen Entwicklungen durch die Delta-Variante des Virus lassen dies auch notwendig erscheinen. Mit unserem Hygienekonzept, das vom Gesundheitsamt Darmstadt genehmigt wurde, stellen wir sicher, dass Abstände eingehalten und dadurch Infektionen vermieden werden.

Die beiden Woogsprint-Rennen werden sich daher deutlich von denen der letzten Jahre unterscheiden. Nachfolgend die wichtigsten Änderungen:

  • Es gibt ausschließlich Einzelstarts. Alle 20 Sek. beginnt jemand den Wettkampf
  • Der Start ist an der Insel und das Ziel vor der Jugendherberge (siehe Lageplan in den Ausschreibungen)
  • Eure Plätze sind gleichmäßig auf der Woogswiese verteilt, sodass ihr beim Einrichten der Wechselzone keinen unmittelbaren Nachbarn habt.
  • Für Check-in und Check-out gibt es enge Zeitvorgaben, die kontrolliert werden. Bitte schaut Euch das in den Ausschreibungen genau an.
  • Es gibt keine Windschattenfreigabe, auch nicht im Spitzensport.
  • Wir sind alle auf Corona getestet und ihr belegt dies mit dem Zertifikat eines Testcenters, Arztes oder Apothekers. Der Impfstatus spielt hierfür keine Rolle! Bitte seht von Nachfragen ab und legt einen Antigen-Schnelltest vor, der am 10. oder 11. Juli durchgeführt wurde.
  • Und ja: es gibt leider keine Siegerehrung, kein Publikum, keine Trainer und Begleitpersonen auf dem Woogsgelände und auch der Kiosk dort wird geschlossen sein.

Alle Details findet ihr in den Ausschreibungen zu den beiden Wettkämpfen (Spitzensport mit DTU-Jugendcup, Volkstriathlon mit Voba-Cup sowie HTV-Nachwuchscup). Das Hygienekonzept ist jeweils Teil der Ausschreibung.

Die beiden Wettkämpfe im Einzelnen:

zurück zur Startseite

zur Veranstaltungs-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de