Lisa Tertsch wird sensationell Weltmeisterin beim WTCS-Finale in Wollongong
19/10/2025
Bäähm, da ist das Ding!!! Ein historischer Moment für den deutschen Triathlon und für den DSW12 Darmstadt: Lisa Tertsch hat beim Saisonfinale der World Triathlon Championship Series (WTCS) im australischen Wollongong nicht nur das Rennen gewonnen, sondern sich damit auch den Titel der Kurzdistanz-Weltmeisterin 2025 gesichert – als erste Deutsche überhaupt!
Schon zu Saisonbeginn hatte Lisa mit ihrem Sieg in Abu Dhabi ein Ausrufezeichen gesetzt. Beim Grand Final in Wollongong zeigte sie nun erneut ihre ganze Klasse über die olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen). Nach starkem Schwimmen im unruhigen Pazifik gehörte Lisa früh zur Spitzengruppe, die sich auch auf dem Rad behauptete. Gemeinsam mit den Serienführenden und Top-Favoritinnen Cassandre Beaugrand (FRA) und Beth Potter (GBR) ging sie auf die Laufstrecke – und dort nahm das Rennen eine dramatische Wendung.
Zunächst musste Beaugrand das Rennen entkräftet aufgeben, wenig später fiel auch Potter weit zurück. Lisa behielt dagegen die Nerven, setzte sich in der letzten Runde entscheidend ab und lief mit einer Zeit von 1:56:50 Stunden als überlegene Siegerin ins Ziel. Hinter ihr belegten Bianca Seregni (ITA) und Emma Lombardi (FRA) die Plätze zwei und drei. Tanja Neubert komplettierte als Neunte das starke deutsche Ergebnis.
In der Gesamtwertung der WTCS-Serie sammelte Lisa Tertsch 3886 Punkte und verwies damit Leonie Periault (FRA) und Beth Potter (GBR) auf die Plätze. Mit diesem Erfolg schreibt sie Triathlongeschichte und sorgte für den größten internationalen Erfolg ihrer bisherigen Karriere.
Wir freuen uns riesig für Lisa und gratulieren ganz herzlich zu dieser überragenden Leistung!
Starkes Rennen auch von Henry Graf
Henry belegte im Finale in Wollongong den 8. Platz und konnte damit seinen vierten Platz in der Gesamtwertung verteidigen. Weltmeister wurde der Australier Matthew Hauser, Silber ging an Miguel Hidalgo aus Brasilien, Bronze an Vasco Vilaca aus Portugal.
Diesen Beitrag teilen …




