Lisa Tertsch Deutsche Meisterin der Elite
02/08/2025

Lisa Tertsch hat die Deutsche Meisterschaft der Elite auf der Triathlon-Sprintdistanz 2025 gewonnen.
Bericht: DTU/Thorsten Eisenhofer
Foto: DTU Petko Beier
Die 26-Jährige vom DSW12 Darmstadt setzte sich bei den im Rahmen der Sportgroßveranstaltung „Die Finals“ am Samstagvormittag in Dresden ausgetragenen Wettkampf nach 56:07 Minuten knapp vor Vorjahressiegerin Annika Koch (56:10; PV Triathlon TG Witten) und Nina Eim (56:25; Triathlon Potsdam) durch.
Tertsch feierte nach 2021 und 2023 ihren dritten Deutschen Einzelmeister-Titel. „Ich habe mich gut gefühlt, aber sicher kann man sich nie sein. Es war eine tolle Kulisse, ich freue mich hier zu sein“, erklärte die frischgebackene Deutsche Meisterin.
Tertsch gehörte über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen der im Verlauf des Radfahrens auf rund zehn Athletinnen angewachsenen Spitzengruppe an, die bis zum zweiten Wechsel bestand.
Anschließend kam es zu einem spannenden Ausscheidungslauf, der sich zu einem Zweikampf um den DM-Titel zwischen Tertsch und Koch zuspitze. Koch lief fast die gesamte Strecke von der Stelle, ehe Tertsch antrat und sich rund 300 Meter vor dem Ziel an die Spitze setzte und den Sieg ins Ziel brachte.
Koch zeigte sich auch mit dem zweiten Rang zufrieden. Nach dem Sieg im Vorjahr und Rang zwei 2022 lieferte die gebürtige Südhessin erneut ein Top-Ergebnis bei einer DM.
Die U23-Wertung gewann Franka Rust in 56:37 Minuten vor Julia Bröcker (57:19; beide Dr. Loges Triathlon Team Lüneburg) und Carlotta Bülck (57:28; DSW12 Darmstadt).
Das Rennen um die Deutsche Meisterschaft der Männer findet morgen ab 10:25 Uhr statt und ist live im ZDF zu verfolgen.
Quelle: https://www.triathlondeutschland.de/aktuelles/08-2025/lisa-tertsch-deutsche-meisterin-der-elite
Diesen Beitrag teilen …
Letzte News
-
29/01/2026
DSW12 Swim&Run // Last Info




