Fabian Kraft gewinnt Ironman 70.3 Europameisterschaft in Jönköping
07/07/2025
Mit einem beeindruckenden Rennen sicherte sich DSWler Fabian Kraft den Titel bei der Ironman 70.3 Europameisterschaft im schwedischen Jönköping und feiert damit den bisher größten Erfolg seiner Karriere.
Schon im Wasser gab Fabi den Ton an und kam in einer Spitzengruppe von neun Athleten in die erste Wechselzone. Auf dem Rad hielt er zuerst die Führungsgruppe, in der sich unter anderem Jannik Schaufler, Samuel Dickinson und Gabriel Sandör befanden. Eine Attacke des Schweden Robert Kallin sorgte später für Bewegung im Feld – mit über 1:40 Minuten Vorsprung ging Kallin schließlich als Führender in die Laufstrecke.
Doch Fabian Kraft ließ sich davon nicht beeindrucken: Schon nach fünf Kilometern hatte er die Lücke zu Kallin geschlossen, übernahm die Spitze und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab. Nach 3:35:37 Stunden überquerte er als strahlender Sieger die Ziellinie und holte sich den EM-Titel.
Auf den weiteren Podiumsplätzen folgten Samuel Dickinson (GBR, 3:37:06) und Lokalmatador Gabriel Sandör (SWE, 3:37:23).
Auch das Frauenrennen war hochspannend: Nach einem engen Duell auf den letzten Kilometern setzte sich Lena Meissner (GER) in einem packenden Zielsprint gegen ihre Landsfrau Caroline Pohle durch. Beide wurden mit 4:05:33 Stunden gestoppt – den Titel bekam Lena Meissner mit minimalem Vorsprung vor Caroline Pohle. Den dritten Platz belegte Natalie van Coevorden (AUS) in 4:06:44.
Herzlichen Glückwunsch Fabi – was für ein Rennen!
Diesen Beitrag teilen …




