Flexibilität, Nachwuchsförderung und Titelambitionen – DSW12 Darmstadt optimistisch für die neue Bundesliga-Saison

05/03/2025

Der DSW12 Darmstadt blickt optimistisch auf die bevorstehende Saison in der Triathlon Bundesliga. In diesem Jahr setzen wir auf eine flexible Teamstruktur, die es uns ermöglicht, Talente und erfahrene Athleten gleichermaßen zu integrieren. Unser Fokus liegt dabei nicht auf einer strikten Trennung zwischen erster und zweiter Mannschaft. Wie wir bereits im letzten Jahr gesehen haben, können Athleten der Zweiten Liga schnell in die Erste Liga aufsteigen, was uns die Möglichkeit gibt, unser Potenzial voll auszuschöpfen.

Wir sind überzeugt, dass unsere Herrenmannschaft zu den stärksten der 1. Triathlon Bundesliga gehört und keine Verstärkung an der absoluten Spitze benötigt. Die Herausforderung besteht darin, bei möglichst vielen Rennen die beste Mannschaft an die Startlinie zu bringen. Daher freuen wir uns besonders, mit Luis Rühl eines der vielversprechendsten deutschen Nachwuchstalente verpflichtet zu haben. Er wird uns nicht nur in der Breite unterstützen, sondern in den kommenden Jahren auch zu einer tragenden Säule des Teams heranwachsen. Zusätzlich verstärken wir unser Damen-Team durch die Neuzugänge Olivia Logan aus Großbritannien, Linda Krombach aus Luxemburg, sowie Stefanie Walter und Saskia Haug. Diese Athletinnen bringen wertvolle Erfahrung und frische Energie in unser Team. Die Zielsetzung für unsere Herrenmannschaft bleibt unverändert: Wir wollen endlich den ersten Tagessieg in der Bundesliga erringen und in der Gesamtwertung um das Podium kämpfen. Bei den Damen blicken wir auf eine herausfordernde Saison 2024 zurück, in der wir aufgrund zahlreicher Ausfälle unserer besten Athletinnen große Schwierigkeiten hatten. Dennoch sind wir stolz darauf, unser Team in der Breite verstärkt zu haben, was uns einen solideren Kader ermöglicht. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit diesem Team in die Top 10 der Gesamtwertung gelangen und bei einigen Rennen für Überraschungen sorgen können. Ein weiterer wichtiger Schritt für den DSW12 Darmstadt ist die Einführung eines Zweitligateams bei den Damen. 2025 werden wir erstmals wir erstmals mit einem Team in der Ersten und Zweiten Bundesliga an den Start gehen und den Nachwuchs aus unserer Darmstädter Trainingsgruppe behutsam an die Erste Liga heranführen. Wir sind fest entschlossen, die Entwicklung unserer Athletinnen und Athleten zu fördern und freuen uns auf eine spannende und erfolgreiche Saison.

Unsere Herrenmannschaft in der Zweiten Bundesliga peilt erneut die Meisterschaft an. Nachdem wir uns in den letzten beiden Jahren mit Platz zwei in der Endabrechnung zufriedengeben mussten, sollte diesmal der Titel drin sein. Mit Jonas Hofmann und David Spiekermann verstärken uns zwei Athleten, die bereits bei anderen Vereinen Erfahrung in der Zweiten Bundesliga gesammelt haben und seit dem vergangenen Jahr Teil unserer Darmstädter Trainingsgruppe sind.

Diesen Beitrag teilen …

Letzte News

  • 10/04/2025

    Henry Graf ist DTU Triathlon-Held des Monats

  • 07/04/2025

    Mika Noodt mit starkem Saisonauftakt bei T100 Singapur: Bester Deutscher und Platz 9

  • 02/04/2025

    Sieben Neue für die Bundesliga – DTU-Bericht zu DSW-Neuverpflichtungen 2025