Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Vorstellung unseres neuen Sportdirektors

Hallo liebe Mitglieder,

mein Name ist Jan Hagenbruch und ich komme aus dem schönen Marburg in Mittelhessen. Genauer gesagt komme ich aus Kirchhain, aber das kennt in der Regel niemand. Bei Marburg wissen direkt alle Bescheid.

Ich bin seit dem 01.01.2023 euer Sportdirektor der Triathlon Abteilung. Vorneweg möchte ich gerne eine Sache deutlich machen. Solltet ihr irgendwelche Fragen, Anmerkungen, Kritik haben scheut euch bitte nicht auf mich zuzukommen. Ich bin der Meinung, dass ein Verein unter anderem vom Austausch lebt. Meine Kontaktdaten findet ihr in Slack oder auf der Webseite.

Meine Sportgeschichte

2010 habe ich von meinen Eltern mein erstes Rennrad geschenkt bekommen. Durch meinen Vater wurde ich vom Radsportfieber angesteckt. Seitdem gehört Radsport zu einer meiner großen Leidenschaften. Bis 2017 war ich nur dem Radsport verschrieben. Mir persönlich hat jedoch etwas Abwechslung gefehlt, weshalb ich mich nach neuen Sportarten umschaute. Ebenfalls durch meinen Vater habe ich den Triathlon Verein in meiner Heimat kennengelernt und mich direkt wohlgefühlt. Seit diesem Zeitpunkt sehe ich mich als Triathlet und habe diese Entscheidung nie bereut. 2019 habe ich in Portugal meine erste Mitteldistanz absolviert. Ansonsten bin ich in der 3. HTL zuhause.

Meine Ausbildung

Meine erste Mitteldistanz habe ich zwischen Abitur und Beginn meines Studiums absolviert. Dementsprechend habe ich mein Abitur 2019 gemacht und im Oktober desselben Jahres mein Studium an der Deutschen Sporthochschule in Köln begonnen. Diese Entscheidung habe ich getroffen, weil ich meine Leidenschaft sehr gerne zum Beruf machen wollte. Nun habe ich einen Bachelor of Science „Sport und Leistung“ und bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung. Während meines Studiums hatte ich auch die Möglichkeit Trainerlizenzen zu erlangen und auch schon praktische Erfahrungen im Radsport und Triathlon zu sammeln. Ich denke dieser Umstand kommt mir jetzt zugute.

Im Oktober des letzten Jahres habe ich meinen Master „Sportmanagement“ begonnen. Diesen werde ich begleitend zu meiner Stelle absolvieren. Das gibt mir die Möglichkeit im Studium erlangte Erkenntnisse sofort in den Verein zu integrieren und ihn damit hoffentlich für alle besser zu machen.

Meine Aufgaben

Im Wesentlichen werde ich die Aufgaben von Thomas übernehmen. Dazu zählen organisatorische, operative, aber auch den Sport an sich betreffende Aufgaben, genau wie eine genauere und spezifischere Auflistung der Trainingseinheiten, Neuerstellung von Trainingsangeboten für verschiedene Zielgruppen, Unterstützung des Abteilungsvorstands, die Konzeption von Förderanträgen und vieles mehr.

Es kann losgehen

Ich freue mich sehr auf die bevorstehende Zeit, in der ich den Verein zusammen mit den Mitgliedern nach vorne bringen kann. Dafür bitte ich euch um euer Vertrauen.

Solltet ihr Fragen haben zögert nicht mich zu kontaktieren, sei es im Training, per Mail (jan.hagenbruch@dsw12.de) oder auf Slack. Ich bin generell für Fragen, Anmerkungen und Kritik offen, weil ich der Meinung bin, dass positive Veränderung nur durch Zusammenarbeit und Kommunikation entstehen kann.

In diesem Sinne hoffe ich, dass ihr nun ein erstes Bild von mir habt. Ich wünsche euch allen eine tolle und erfolgreiche Saison!

1646D86A-88EB-4686-A1CF-307716046B5D_1_105_c

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht

zurück zur Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de