Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Mika Noodt endgültig in der Weltspitze angekommen

Mit Platz vier bei der IRONMAN 70.3 Weltmeisterschaft hat Mika Noodt vom Triathlon Team DSW Darmstadt nun endgültig den Schritt in die absoluten Weltspitze über die Mitteldistanz geschafft. In St. George/Utah musste er sich nur dem Norweger Kristian Blummenfelt, sowie Ben Kanute (USA) und Magnus Ditlev (Dänemark) geschlagen geben.

Schon beim Schwimmen über 1,9 Kilometer im Sand Hollow Reservoir konnte der 22-jährige Darmstädter mit den Besten mithalten und stieg auf Platz neun liegend aus dem Wasser. Auf der 90 Kilometer langen Radstrecke setzte sich zunächst eine fünfköpfige Spitzengruppe vom Feld ab. Dahinter kämpfte Noodt zusammen mit dem frischgebackenen Hawaii-Sieger Gustav Iden (Norwegen) um den Anschluss. Nach gut 50 Kilometern musste Iden dann jedoch abreißen lassen, sodass Noodt nur auf sich allein gestellt war. „Da wusste ich schon, dass es heute echt gut läuft“, erklärte er nach dem Rennen.

Mit 3:30 Minuten Rückstand auf die Spitzengruppe ging es für den jungen Darmstädter schließlich auf den abschließenden Halbmarathon. Dort stürmte Noodt mit einem hohen Tempo zunächst auf Platz vier nach vorne und auch dem Dänen Magnus Ditlev auf Platz drei kam er immer näher. „Auf den letzten fünf Kilometern konnte ich Magnus schon sehen und habe nochmal alles gegeben“, erklärte der Darmstädter im Ziel. Am Ende fehlten Noodt gerade einmal 61 Sekunden auf den Podiumsplatz und er kam mit der zweitschnellsten Laufzeit des Tages auf Platz vier ins Ziel. „Ich bin auch so überglücklich. Das war von vorne bis hinten ein sehr gutes Rennen“, jubelte der DSW Athlet.

IKT_7087

Im Altersklassenfeld finishten mit Lasse Koch (4:11h), Nikolas Reme (5:24h), Klaus Schug (5:26h) und Birgit Adler (6:33h) vier weitere DSW Starter:innen das WM-Rennen.

Uwe Drescher für Triathlon Team DSW Darmstadt

Fotocredit: mit freundlicher Genehmigung von Ingo Kutsche. Bild bitte nicht ohne Rücksprache weiterverwenden!

Artikel auf Echo-Online: Mika Noodt stürmt auf Platz vier bei Ironman-WM 70.3
Interview auf Tri-Mag: „Ich habe das für mich ideale Rennen gemacht“
Breakfast with Bob: St George Championship Edition 2022

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de