Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Ins Ziel gerettet – Aufstieg in die 1. Hessenliga

Am Sonntag, 04. September konnte unser Männerteam der 2. Hessenliga beim vierten und abschließenden Rennen in Oberursel den 4.Platz erreichen und somit in die 1. Hessenliga aufsteigen. Das Saisonfinale wurde – im für alle ungewohnten – Swim & Run Format (mit Mehrfachwechsel) durchgeführt. Bei 3 x 2 km Laufen und 2 x 250 m Schwimmen lag die Renndauer dabei bei lediglich knapp über einer halben Stunde.

Wie beim letzten Saisonrennen im Spätsommer nicht unüblich stand die Team-Besetzung bis kurz vor knapp noch nicht fest. Die Ausgangslage für uns war eigentlich glänzend. Mit vier Wertungspunkten Vorsprung auf Rang 2 sah es gut aus für Meisterschaft + Aufstieg.

Dass das Ganze doch ein „enges Höschen“ werden sollte zeichnete sich jedoch bereits bei unserm Zusammentreffen am TaunaBad in Oberursel ab. Nach und nach wurde klar, dass wir heute nur zu viert starten würden, wobei der ein oder andere im Vorfeld eher davon ausging als fünfter Starter nur das Ergebnis „absichern“ zu müssen.

Coach Matze setzte für uns das Ziel nach den bisherigen Platzierungen 1,2 und 3 heute dann konsequenterweise mit Rang 4 die Gesamtführung zu verteidigen.

Und genau so kam es dann auch. Matze zeigte mit den besten Wechselzeiten aller Ligastarter worauf es bei diesem Rennformat besonders ankommt, Felix kämpfte sich trotz Erkältung stark durchs Rennen und für Benjamin – als besten Schwimmer im Team – waren bei seinem erst 2ten Ligarennen überhaupt die kurzen Schwimmdistanzen lang genug bzw. für Hannes kurz genug, um immer wieder einige Platzierungen nach vorne gut zu machen. :)

Die Ergebnisse:
Matthias Stücher (Platz 7., 33:29), Hannes Meister (Platz 19., 35:29), Felix Hennerici (Platz 25, 36:10), Benjamin Dotzauer (Platz 34, 38:02)

Jeder hatte somit zum Saisonabschluss nochmal alles gegeben und wir hatten ein tolles Rennen und viel Spaß. Das Podium war für uns an diesem Tag außer Reichweite, aber es reichte tatsächlich mit knappem Vorsprung genau für Rang 4 (von 11 Teams), welcher für den Gesamtsieg in der Endabrechnung reichte.

Screenshot 2022-09-12 174752

Ähnlich anstrengend wie das Rennen war dann die Wartezeit auf das wohlverdiente Siegerbier. Im dünnbesetzten Schwimmbadkiosk wurden erst in Seelenruhe zig Mahlzeiten angefertigt bevor dann endlich die wohltemperierten Getränke sehnsüchtig entgegengenommen werden konnten.

Als sportliche Highlights sind noch Paul Brauns Gesamtsieg beim 2ten Ligarennen in Fritzlar und Matthias` 2. Platz beim Heimrennen am Woog zu nennen. Des Weiteren Paul Liebenows späte, aber noch rechtzeitige Erkenntnis beim Woogsprint, dass die Laufschuhe in der Wechselzone deutlich besser aufgehoben sind als an der Jugendherberge beim Schwimmstart. :)

Screenshot 2022-09-12 174646

Abschließend bleibt zu sagen, dass mit unserer Truppe der 2. HTL die vllt. nicht immer professionellste Mannschaft am Ende die Nase vorne hatte, allerdings konnten wir auf einen großen Pool unterschiedlich ambitionierter Athleten zurückgreifen und hatten immer viel Spaß. Auch gingen bei allen 4 Rennen keine Einzelstarter in einer Mannschaftswertung an den Start, sondern wirklich ein Team, das sich gegenseitig pushte und immer zusammen auch einen schönen Sonntag verbrachte.

Um im nächste Jahr in der 1. Hessenliga mithalten zu können bleibt nun über den Winter wieder für Jeden etwas Zeit, um an den jeweiligen Stärken und Schwächen zu arbeiten.

Am Teamerfolg beteiligt waren:
3. Starts: Felix Hennerici, Matthias Stücher, Hannes Meister
2. Starts: Benjamin Dotzauer, Tom Gropp, Paul Braun
1. Start: Tobias Zöller, Paul Liebenow, Sebastian Sauer, Nikolas Remé

Hannes Meister

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de