Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


DSW-Triathleten greifen in Berlin nach DM-Medaillen

Wie bereits in den Vorjahren findet die deutsche Meisterschaft der Triathleten im Rahmen der Multisport-Veranstaltung „Die Finals“ am kommenden Wochenende in Berlin statt. Die Athleten des Triathlon Team DSW Darmstadt wollen dabei an die Erfolge von 2021 anknüpfen, als sie insgesamt drei Medaillen mit in die Heinerstadt bringen konnten.

Bereits am Donnerstag findet der Mixed-Staffel Wettbewerb statt. Jeweils zwei Damen und Herren müssen hier einen Super-Sprint Triathlon absolvieren. Das Staffelformat hat sich im Vorjahr zu einer echten Spezialdisziplin der DSW’ler entwickelt. Nach Platz drei bei der deutschen Meisterschaft krönten die Darmstädter ihre letztjährige Saison mit einer sensationellen Bronzemedaille bei der Europameisterschaft in Portugal. „Staffelrennen entwickeln immer eine besondere Dynamik. Hier ist echter Teamgeist gefragt und das ist unsere besondere Stärke.“, freut sich DSW Cheftrainer Benjamin Knoblauch auf das Rennen. Die Darmstädter schicken dabei Finja Schierl, Lucie Kammer, Nils Huckschlag und Henry Graf in den Kampf um die Medaillen.

Am Samstag und Sonntag wird die Meisterschaft dann mit den Einzelrennen fortgesetzt. Bei den Damen will Finja Schierl an ihren sechsten Platz aus dem Vorjahr anknüpfen. Die 20-jährige Darmstädterin konnte in dieser Saison bereits mit Top-Platzierungen im Europacup überzeugen. Ergänzt wird die DSW-Mannschaft in Berlin durch Katharina Möller, Niki Buggenhout und Lucie Kammer. DSW-Athletin Lisa Tertsch (in der Bundesliga für Buschhütten am Start) will außerdem ihren Meistertitel aus dem Vorjahr verteidigen.

Bei den Männern durfte Henry Graf 2021 über U23-Silber und Elite-Bronze jubeln. Nach seiner krankheitsbedingten Absage der Europameisterschaft vor vier Wochen, konnte sich der 20-jährige Darmstädter zuletzt gezielt auf die Titelkämpfe in Berlin vorbereiten. „Das Training in den letzten Wochen lief wirklich sehr gut. Ich bin heiß und will wie letztes Jahr ganz vorne dabei sein.“, zeigt sich Graf vor dem Rennen optimistisch. Die DSW Mannschaft komplettieren in Berlin Nils Huckschlag, Fabian Kraft, Felix Schwarz und Neuzugang Jan Bader aus Österreich.

Alle Rennen werden live im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen:
Staffel 23.6. 15:00 ARD
Elite Frauen 25.6. 10:15 ARD
Elite Männer 26.6. 10:10 ZDF

Uwe Drescher für Triathlon Team DSW Darmstadt

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de