Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Noodt schlägt den Olympiasieger und tritt in Frodenos Fußstapfen

Mika Noodt vom Triathlon Team DSW Darmstadt hat sich bei der Challenge Gran Canaria den Sieg über die Triathlon Mitteldistanz gesichert. Im stark besetzten Rennen auf der Kanareninsel kam Noodt nach 3:43h ins Ziel und gewann souverän vor Clement Mignon aus Frankreich und dem Schweizer Andrea Salvisberg. Olympiasieger Jonathan Brownlee hielt sich auf dem Rad in der Spitzengruppe, konnte den besten beim Laufen aber nicht mehr folgen und kam schließlich abgeschlagen ins Ziel.

FRBfDvmakAANEdQ

Noodt fand sich schon beim Schwimmen in der Spitzengruppe und verließ das Wasser nach 1,9 Kilometern auf Platz drei mit allen anderen Favoriten. „Ich war selbst überrascht, wie einfach ich mit den anderen mithalten konnte.“, freut sich der 21-jährige über seine gute Schwimmleistung. Schon zu Beginn der 90 Kilometer langen Radstrecke übernahm Noodt die Spitze des Rennens und kontrollierte die Führungsgruppe bis zum Ende. Die Konkurrenten ließen sich aber nicht abschütteln, sodass der finale Halbmarathonlauf die Entscheidung bringen musste. Der Darmstädter legte direkt beim Laufstart ein hohes Tempo vor, dem lediglich der Franzose Mignon mit einem Abstand von knapp 20 Sekunden folgen konnte. Nach gut zwölf Kilometern verschärfte Mignon sein Tempo und versuchte die Lücke auf Noodt zu schließen. Davon ließ sich der DSW-Athlet aber nicht beeindrucken und beschleunigte seinerseits noch einmal. Dieser Tempoverschärfung konnte der Franzose dann nicht mehr folgen, sodass Noodt letztlich souverän mit über einer Minute Vorsprung ins Ziel kam.

FRBCg-maUAE4HtS FRBc3CvaAAAAg0v

„Das war ein echtes Toprennen und mein bisher bester Triathlon überhaupt. Es war schon eine Ehre einmal im Leben gegen mein Jugendidol Brownlee starten zu dürfen, aber ihn auch noch zu schlagen ist fast nicht mehr zu toppen.“, freut sich Noodt im Ziel. Ende Juni wird er dann mit seinen DSW-Teamkollegen bei der deutschen Meisterschaft in Berlin an der Startlinie stehen.

Bilder: James Mitchell, Challenge Family (Twitter)

Uwe Drescher für Triathlon DSW Darmstadt

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de