Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


8. Woogsprint Triathlon mit Voba-Cup: Spitzentreffen in Hessen und Heimspiel für die Doppel-Europameisterin

Mit dem 8. Woogsprint Triathlon mit Voba-Cup am 11. Juli eröffnet der DSW Darmstadt die hessische Triathlonsaison 2021. Nachdem Darmstadt in den letzten Monaten schon Schauplatz von ähnlichen Formaten war, wird am Sonntag am Darmstädter Woog dann zum ersten Mal in diesem Jahr ein echter Sprinttriathlon über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen ausgetragen.

Aufgrund der pandemiebedingten Gesetzeslage war die Veranstaltung zunächst als reine Spitzensportveranstaltung im Sinne des hessischen Infektionsschutzgesetzes geplant. Deshalb trägt der DSW zum ersten Mal ein Rennen des DTU Nachwuchscups aus. Hier messen sich die besten Nachwuchskader Athleten aus der ganzen Republik. Die frisch gekürte Doppel-Europameisterin Jule Behrens feiert in Darmstadt ihr Heimspiel und gehört zu den Topfavoriten bei den Juniorinnen.

Die zweite Bundesliga trägt in Darmstadt ihr erstes Saisonrennen aus. Die Herren-Mannschaft des DSW geht hier als Titelverteidiger ins Rennen und möchte bei ihrem Heimrennen den Grundstein für einen erneuten Titelgewinn legen. Während die zweite Bundesliga in Darmstadt ihren Saisonauftakt feiert, ist der Woogsprint für Regionalliga Mitte schon das letzte Rennen des Jahres. Dabei starten die Mannschaften des DSW sowohl bei den Damen als auch bei den Herren als Tabellenführer und wollen sich den Titel sichern.

Auf Einladung des DSW Darmstadt trägt auch die Regionalliga Baden-Württemberg ein Rennen in Darmstadt aus. Somit bietet sich die einmalige Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit der Starter aus den verschiedenen Ligen im selben Wettkampf zu vergleichen.

Uwe Faßhauer vom Organisationsteam freut sich bereits auf den Wettkampf: „Wir haben in den letzten Monaten mit großem Aufwand ein Hygienekonzept entwickelt, um den Anforderungen der lokalen Behörden zu genügen. Alle Starter müssen einen negativen Corona Test vorweisen und werden im Einzelstart mit einem Abstand von 20 Sekunden ins Rennen geschickt.“

Kürzlich erhielt der DSW Darmstadt auch die Genehmigung, einen zusätzlichen Breitensportwettkampf für 160 Starter am Woog anzubieten. Hier ermöglicht der Verein vor allem Jugendlichen ohne Kaderstatus eine Startmöglichkeit. „Der Nachwuchs hat in den letzten Monaten besonders unter den Einschränkungen gelitten. Deshalb war es für uns keine Frage, dass wir die Jugendlichen besonders berücksichtigen“, erklärt Faßhauer.

Insgesamt werden sich am Wochenende gut 700 Triathleten am Woog messen. Damit veranstaltet der DSW Darmstadt die bisher größte Triathlonveranstaltung 2021 in Deutschland.

Uwe Drescher für Triathlon Team DSW Darmstadt

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht

zurück zur Übersicht

zurück zur Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de