Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Lisa Tertsch holt Gold, Henry Graf läuft zu Bronze für den DSW

Lisa Tertsch vom Triathlon Team DSW Darmstadt durfte bei der deutschen Triathlon Meisterschaft über die Goldmedaille jubeln. Im Rahmen der Multisportveranstaltung „Die Finals“ in Berlin siegte die 22-jährige Darmstädterin nach 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen vor Nina Eim (Potsdam) und Marlene Gomez-Islinger (Witten). Ihre Vereinskollegin Finja Schierl überraschte mit einer starken Leistung in allen drei Disziplinen und kam auf Rang sechs ins Ziel. Zusammen mit Jule Behrens, Lucie Kammer und Johanna Uherek landete Schierl zudem auf Rang fünf in der Mannschaftswertung der Triathlon Bundesliga. Damit egalisierte das junge darmstädter Team sein bestes Ligaergebnis seit dem Wiederaufstieg 2019.

IMG_6398 IMG_6397 IMG_6359

Auch im Rennen der Herren hatte der DSW Grund zum Jubeln. „Henry du Geisteskranker!“, schrie der sportliche Leiter Thomas Hauck-Pignède, als sein Schützling Henry Graf auf Rang drei über die Ziellinie lief. Zuvor zeigte der 19-jährige Darmstädter das beste Rennen seiner bisherigen Karriere. Im Feld der besten deutschen Triathleten hielt sich Graf bereits beim Schwimmen im Berliner Wannsee in der Spitzengruppe und konnte die Lücke zu den führenden Athleten auf der Radstrecke schließen. Beim abschließenden Lauf konnte er dem späteren Sieger Tim Hellwig (Saarbrücken) lange folgen und musste sich erst auf den letzten Metern dem Olympiastarter Justus Nieschlag (Buschhütten) geschlagen geben. „Einfach Geil! Eine Traumvorstellung von einem Rennen!“, freute sich Graf im Ziel. Zusammen mit seinen Mannschaftskollegen Mika Noodt, Lennart Sievers, Scott McClymont und Moritz Göttler durfte sich Graf außerdem über den fünften Platz in der Mannschaftswertung für das Triathlon Team DSW Darmstadt freuen.

2ea5816a-eef2-4ade-bc4c-0ed50aa88c39 IMG_6447

Der sportliche Leiter des Vereins konnte aus dem Berliner Wettkampfwochenende zwei positive Erkenntnisse ziehen: „Zum einen ist es großartig, dass nach so langer Pause wieder Wettkämpfe auf hohem Niveau in Deutschland stattfinden können. Zum anderen haben wir gezeigt, dass die DSW-Athleten mit der absoluten nationalen Spitze mithalten können. Das belohnt unsere gute Arbeit gerade auch während der Corona Krise“. Das nächste Rennen der Triathlon Bundesliga wird Ende Juni in Potsdam stattfinden.

IMG_6445

Ergebnisse: https://www.triathlonbundesliga.de/events/2021/berlin

Uwe Drescher für Triathlon Team DSW Darmstadt

Fotos: Triathlon Team DSW Darmstadt

Echo-Online 06.06: Triathletin Lisa Tertsch stürmt zum deutschen Meistertitel

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de