Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Triathleten auf Bergaufwegen

Manchmal sind ja die kurz beschlossenen Dinge die besten – oder wenigstens die eindrücklichsten. So in diesem Fall. Im Sommerurlaub von Felix Leonhardt im Vorbeigehen wahrgenommen, wurde nach kurzem Nachrichtenaustausch mit Alex Rechel die Idee mit der dann folgenden spontanen Anmeldung gemeinsam mit Jule Behrens kurz entschlossen in die Wege geleitet: Teilnahme an der 2. Trail Running Trilogy in Garmisch-Partenkirchen.

3 Berge, 3 Wettkämpfe, 9 Stunden Zeit, ges. 2.350 Hm, ges. 14 km: Wank, Kreuzeck und Eckbauer gilt es nacheinander zu erobern.

In beliebiger Reihenfolge, ob per Seilbahn oder per Pedes nach unten blieb jedem selbst überlassen. (Wir sind nur die letzte Strecke auch wieder nach unten gelaufen.) Es galten einzig die Bergaufstrecken… und da kamen die 3 Flachlandtiroler dann so 6 Wochen nach (!) der Anmeldung doch mal ins Grübeln: Bei näherer Streckendurchsicht war da wirklich keine längere Strecke eben oder bergab erkennbar. Das Teilnehmerfeld fast ausschließlich Einheimische mit einer Starterin der letzten Nationalmannschaft… zu viel zugemutet? Als schöner Saisonabschluss des in weiten Teilen gemeinsam verbrachten Trainingsjahres würde es bestimmt dennoch ein tolles gemeinsames Wochenende werden. Schlechter als langsam geht nicht… wir versuchen es und machen das Beste draus! Lief doch das Jahr wenigstens bei Alex und Felix durch den Ausfall des IM Ffm., hoffnungsfroh gedacht als Brückenschlag gen einer weit entfernten Insel im Pazifik, ins Nirwana. Und Jule wollte als Teil des Nationalteams ja auch noch gerne eine Trainingseinheit absolvieren, vor der Berglauf WM in Lanzarote – die i.d. Woche vor Garmisch endgültig auch noch abgesagt wurde.

IMG_3963 IMG_3924

Bei bestem Wetter, milden Temperaturen und weiß-blauem Himmel, ging es am Wank als Triathlon Team DSW Darmstadt los, 5,7 km, 1.000 Hm,… wie erwartet… lang, ein bisschen steil… dann wieder etwas mehr steil. Einen für die Region typischen Bergwanderpfad ging es schlicht und einfach schnurstracks bergauf. Mit Tritten, kleineren Geröllfeldern, kurzen Wiesenstücken zog sich die Strecke nach oben … gemeinsam am Startpunkt auf das App-Signal hin losgelaufen, enteilte Jule recht schnell, Alex und Felix hinterher. Am Zielpunkt per automatischem App-Signal eingeloggt dann die Überraschung für uns: Die umstehenden Athleten waren alle baff erstaunt über die Leistung von Jule, die selbst extrem tiefen entspannt war – Schnellste Frau der Strecke „ever“ und die beiden anderen „Preissn“ auch nicht viel langsamer… „Wo kommt Ihr her? Was macht Ihr denn da?“… als Konkurrenten startend, im Ziel immer herzlich als „Bergfreunde“ empfangen!

Weiter am Kreuzeck, 4 km, 850 Hm, dann vollkommen andere Streckenverhältnisse: Steiler! Mit rutschig nassen Zwischenpassagen, fast zur Gänze von teils kniehohen Stufen durchsetzt, ging es fast nur über Steine und Wurzeln. Bergauf, immer bergauf… und auch da am Ziel (Jule lief sich gefühlt schon aus, als die Alten gemeinsam oben einloggten): Großes „Hallo“ über die Darmstädter Leistung!

Als letztes dann den Eckbauer, 4,3 km, 500 Hm: Direkt am Olympiastadion gestartet, einmal ringsum ging es einen Fahrweg nach oben. Und um nichts anderes galt hier: Technisch eine absurd schlichte Strecke, nur auf dem Vorfuß federnd, die Hände auf die Knie gestützt immer steil nach oben, nur noch dem Motto folgend: „Den Berg, den muss ich haben…“ Und auch hier wieder das Gleiche: „Die Hessen! Ja Wahnsinn!“

IMG_3938

Am Ende dann die nicht erwarteten Fakten: Schnellstes Team!

Jule Behrens 3. der Gesamtrangliste, schnellste Frau 2020 sowie schnellste der Strecke 2020 + 2019!
Endzeit: 02:00:55 h (Wank 00:51:00 h – Kreuzeck 00:42:54 h – Eckbauer 00:27:01 h)

Felix

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de