Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Wiedereinstieg in das Vereinsschwimmtraining

Liebe Mitglieder der Triathlonabteilung,

so langsam normalisiert sich unser alltägliches Leben etwas und die strengen Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie werden Schritt für Schritt gelockert. Die Lockerungen betreffen auch das Vereinstraining und wir haben letzte Woche mit ersten Einheiten für das Lauftraining gestartet.

Obwohl die Schwimmbäder für die Öffentlichkeit noch geschlossen sind, hat das Land Hessen sowie die Stadt Darmstadt das Vereinstraining ab dem 2. Juni im SLZ wieder erlaubt.

Da es sich beim Nordbad um unser eigenes Schwimmbad handelt und für die Öffentlichkeit noch kein Badebetrieb möglich ist, haben wir die Möglichkeit, neben unseren festen Trainingseinheiten zusätzliche Bahnen zu reservieren.

Das ist zum einen notwendig, da für das Training strenge Vorgaben aufgestellt wurden und eine Bahn lediglich durch 5 Sportler gleichzeitig genutzt werden darf. Wir können zusätzliche Bahnen aber auch nutzen, um allen Breitensportlern und Triathlon-Schwimmfans unserer Abteilung das Schwimmen zu ermöglichen.

Dieses attraktive Angebot wollen wir allen Mitgliedern offerieren!

Dazu benötigen wir einen Überblick, wer Interesse am Schwimmtraining hat.

Unser Ziel ist es, dass alle Mitglieder so die Chance erhalten, zumindest einmal die Woche ein Training zu besuchen. Darüber hinaus verfolgen wir als leistungsorientierte Abteilung mit Teams in der 1. und 2. Triathlon-Bundesliga und vielen Nachwuchsathleten das Ziel, unseren sportlich ambitionierten Ligastartern sowie den Jugend- und Schülerathleten weitere Trainingszeiten anzubieten, damit sie ihr im Winter aufgebautes Trainingsniveau halten oder sogar weiter ausbauen können.

Uns als Vorstand ist bewusst, dass es sich dabei um sehr ambitionierte Ziele handelt, denen wir in Anbetracht der außergewöhnlichen Situation hoffentlich gerecht werden.

Nachfolgend findet Ihr die wichtigen Regeln, an die wir uns allein deshalb schon halten sollten, um unser Privileg der Nutzung des vereinseigenen Schwimmbads zu Trainingszwecken nicht zu gefährden. Das Konzept wurde vom Gesamtverein (bsd. Thomas Kipp) in Zusammenarbeit mit dem städtischen Sportamt erarbeitet. Bitte lest Euch diese Punkte inkl. aller Anhänge aufmerksam durch und erledigt die notwendigen TODOs.

Die Übersicht der Trainingszeiten im Schwimmbad findet Ihr in einem Google-Sheet (der Link wird per Mitglieder-Rundmail verschickt). Bitte füllt das Dokument gemäß der nachfolgenden Regeln zeitnah aus, damit wir einen schnellen Überblick bekommen, wie viel Kapazitäten benötigt werden (wir müssen dann ja auch Trainer buchen).

Um folgendes möchten wir Euch bitten:

  1. Lest Euch die Hygieneregeln aufmerksam durch. Hier ist alles Wichtige beschrieben.
  2. Tragt Euch in das Google-Sheet zu Eurem bevorzugten Schwimmtermin ein. Jeder darf sich maximal einmal eintragen (reguläre Zeiten sind grün hinterlegt, Zusatzzeiten sind gelb hinterlegt). Bei Interesse an einem weiteren Sonntagstraining könnt ihr euch noch zusätzlich noch unter “Sonntag” eintragen. Ohne Voranmeldung können wir euch nicht auf das Schwimmbadgelände lassen und müssen euch wieder nach Hause schicken.
  3. Druckt die Anlage 2 - Verhaltens- und Hygieneregeln (auf Seite 17) aus, füllt diese aus, bringt sie unterschrieben mit zum ersten Training das ihr besucht, und gebt es dem Trainer ab. Ohne unterschriebenen Fragebogen keine Trainingsteilnahme!

Bitte seid selbst ein bisschen flexibel beim Eintragen in die Listen: Wenn Euer bevorzugter Schwimmslot schon voll ist (alle farbigen Zellen sind bereits mit Namen gefüllt), weicht bitte auf einen anderen Termin aus. Und kommt auch nur zu den Terminen, zu denen Ihr eingetragen seid. Ggf. zusätzliche Kapazitäten werden wir nicht ungenutzt lassen, aber erstmal müssen wir eine Grundlage haben, den Bedarf überhaupt abzuschätzen.

Die aktuelle Bahnbelegung gilt zunächst mal auf unbestimmte Zeit, aber sicherlich nicht den ganzen Sommer – sollte das Bad auch wieder für den allgemeinen Publikumsverkehr freigegeben werden, werden sich unsere Zeiten vorraussichtlich wieder reduzieren. Es ist ein Wiedereinstieg, keine Rückkehr zum Normalbetrieb. Seid Euch dessen bewusst und verhaltet Euch entsprechend, um zumindest diesen Status aufrecht erhalten zu können!

Euer Vorstand.

Weiterführende Informationen mit den wichtigsten Punkten zum Hygienekonzept gibt es auch auf der entsprechenden Ankündigungsseite des Hauptvereins.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht

zurück zur Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de