Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Corona-Update: Online-Trainingsangebot für DSW-Mitglieder und Ausblick auf die Wiederaufnahme des Vereinslebens

Liebe Mitglieder der Triathlonabteilung,

auch wenn uns die jüngsten Lockerungen vorsichtig optimistisch stimmen: derzeit ist nicht absehbar, wie sich die Krise weiter entwickeln wird, und wir können noch keine langfristig belastbaren Aussagen in Bezug auf die Wiederaufnahme eines – in welcher Form auch immer – geregelteren Training- und Wettkampfmodus treffen, insbesondere was das Schwimmen betrifft. In den letzten Wochen hat sich allerdings doch eines herauskristallisiert: die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie werden uns ziemlich sicher noch lange begleiten und wir werden uns in Geduld üben müssen, bis ein gewohntes Vereinsleben mit normalem Trainingsbetrieb und gemeinsamen Beisammensein wieder möglich sein wird.
Aktuell erarbeiten wir im Vorstand zusammen mit unseren Trainer und dem Gesamtverein ein Konzept, wie nun wieder erlaubte Trainingseinheiten unter Einhaltung der strengen Richtlinien und Vorgaben von Land und Stadt durchgeführt werden können. Wir sind zuversichtlich, dass wir damit ab kommender Woche starten können. Weitere Infos hierzu folgen zeitnah.

Als Sportverein sind wir uns natürlich unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und unterstützen selbstverständlich alle Initiativen und Maßnahmen, welche die Ausbreitung des Virus verlangsamen. Auf der anderen Seite stellt ein vollständiger Stillstand unseres Sportangebots auf lange Sicht eine existentielle Bedrohung für unseren Verein dar – nicht nur finanziell sondern vielmehr auch in ideeller Hinsicht: Welchen Zweck können wir gegenüber unseren Mitgliedern nach wie vor erfüllen? Gibt es neue Wege und Möglichkeiten, für die es sinnvoll ist sich zu “vereinen”? Mit diesen Fragen haben wir uns in den vergangenen Wochen intensiv beschäftigt und versucht, ein alternatives Online-Trainingsangebot auf die Beine zu stellen. Diese Einheiten werden wir ebenfalls mit Hilfe der Video-Plattform Zoom durchführen:

Montags 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr: Yoga bei bei Stef und Anne
Weitere Informationen und Rückfragen an: anne.hauck@dsw12.de

Mittwochs 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr: laufspezifisches Athletik- und Stabi-Training bei Petra Wassiluk

Außerdem steht Euch unser Schwimmtrainer Vito Consalvo gerne für “ask-me-anything” (AMA) Videosessions und Einzelgespräche zur Verfügung. Kontaktaufnahme zwecks Terminvereinbarungen für individuelle Gespräche per Mail an vito@schwimm.guru. Darüber hinaus bietet Vito sonntags für alle interessierten Mitglieder Zoom-Meetings an. Das Thema und die genaue Uhrzeit wird im Vorfeld auf unserer Facebookseite abgestimmt und bekannt gegeben.

Und wer Interesse an einem Rahmentrainingsplan bzw. Unterstützung bei der individuellen sportlichen Planung während dieser Übergangszeit benötigt, kann sich gerne per Mail an unseren Cheftrainer Benjamin Knoblauch wenden.

Wir werden versuchen diese Alternativ-Trainingseinheiten je nach Rückmeldung, Resonanz und zukünftiger Entwicklung der Corona-Beschränkungen entsprechend zu etablieren und ggf. auszubauen. Hierfür sind wir auf Eure Wünsche und Vorschläge angwiesen und freuen uns über Euer Feedback und neue Ideen!

Uns ist völlig bewusst, dass dies kein adäquater Ersatz für unser gewohntes reguläres Training ist. Wir hoffen und vertrauen dennoch auf Eure Solidarität und dass Ihr unserem Verein gerade jetzt in Krisenzeiten treu bleibt – denn wir sind zu 100% davon überzeugt, dass wir diese Phase nur gemeinsam durchstehen können, und dann auch überstehen werden.

Für Eure Unterstützung in dieser beispiellosen Zeit bedanken wir uns herzlich und wünschen Euch trotz allem viel Zuversicht, das nötige Durchhaltevermögen und vor allem beste Gesundheit während dieser triathlonärmeren Phase.

Sportliche Grüße und hoffentlich bis bald
Euer Vorstand.

P.S. da uns viele Anfragen zum Status der Team- und Wettkampfbekleidung erreicht haben: Corona-bedingt wird sich auch der Lieferzeitpunkt der Lauf- und Radbekleidung verzögern, und die sailfish Wettkampfeinteiler sind noch im Druck. Sobald die bestellte Ware da ist, kümmern wir uns um zeitnahe Verteilung. Vorraussichtlich wird dies Anfang Juni der Fall sein. Selbstverständlich werden wir Euch diesbezüglich sofort auf unserer Homepage informieren.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht

zurück zur Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de