Liebe Vereinsmitglieder, liebe Eltern und liebe Freunde des Triathlon Team DSW Darmstadt,
wir erleben gerade alle höchst turbulente Zeiten – die Ereignisse im Zuge der Corona-Krise überschlagen sich und die Veränderungen der letzten Tage haben bereits gezeigt, wie bis vor ein paar Stunden noch völlig selbstverständliche Dinge auf einmal komplett heruntergefahren werden und morgen vielleicht schon längst wieder überholt sind.
Derzeit kann wohl niemand wirklich absehen, wie sich die Situation weiterentwickelt und ob bzw. welche einschneidenden Maßnahmen noch auf uns zukommen werden. Doch eines ist sicher klar: die weltweite Ausbreitung des Virus wird natürlich große Auswirkungen auch auf unseren Sport haben und wir steuern definitiv auf keine “normale” Saison 2020 zu.
Auch wir als Verein nehmen diesen beispiellosen Ausbruch sehr ernst und sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung v.a. gegenüber besonders gefährdeten Gruppen sowie der Stabilisierung unseres Gesundheitssystems bewusst. Wir haben daher im Vorstand und in Absprache mit unseren Trainern sowie dem Sportamt beschlossen, dass wir uns auf die Empfehlungen der Stadt Darmstadt berufen möchten und nach deren Vorgaben versuchen werden, entsprechend der aktuellen Situation angepasst vorzugehen. Da niemand abschätzen kann, was in den nächsten Tagen und Wochen passiert, werden wir die Lage der Dinge und die weitere Entwicklung stetig neu bewerten und unsere Maßnahmen dementsprechend ggf. anpassen.
Nach derzeitigem Stand bedeutet dies: wir wollen unser Vereinsleben und den Trainingsbetrieb nicht komplett und ersatzlos einstellen und sehen dafür in diesem Moment auch (noch) nicht die Notwendigkeit. Tatsache ist: alle Schwimmbäder, Sporthallen und Indoor Trainingsstätten (Yoga, Kraftraum) sind ab Montag (16. März) bis auf weiteres geschlossen. Die Ansteckungsgefahr und das Risiko einer unkontrollierten Weiterverbreitung des Virus ist dort besonders groß, wo viele und Gruppen an zentralen Stellen in Kontakt kommen. Aber analog zu den Vorgaben der Stadt ist Training im Freien in Kleingruppen (z.B. Outdoor Sportanlagen, Laufen, Radfahren) weiterhin frei möglich. Natürlich bitten wir Euch hierbei die allgemeinen Gesundheits- und Hygieneempfehlungen zu befolgen, und wer selbst bzw. in dessen Umfeld Verdachtsfälle hat oder sich krank fühlt, bleibt unbedingt zu Hause. Doch ansonsten sehen wir erstmal keine Notwendigkeit, das Training an der frischen Luft ebenfalls einzustellen.
Benny und Frank werden für ihre jeweiligen Zielgruppen ein entsprechendes Alternativangebot erarbeiten, welches wir dann über unsere gewohnten Kanäle an Euch kommunizieren. Selbstverständlich steht es jedem von Euch frei, für sich selbst zu entscheiden, was das im einzelnen bedeutet und ob das Angebot wahrgenommen werden möchte oder nicht.
Was die Corona-Epidemie für den Wettkampfbetrieb, insbesondere im Hinblick auf unseren Woogsprint-Triathlon Anfang Juni konkret bedeutet, lässt sich zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht absehen. Mit den anderen Veranstaltern im Hessischen Triathlon Verband wurde entschieden, die kommenden Wochen abzuwarten um dann zum Ende der Osterferien Mitte April möglicherweise besser einzuschätzen, wie wir weiter vorgehen.
Zum Schluss haben wir noch einen Appell, bzw. eine Bitte: wir als Verein haben das große Glück, dass wir uns nicht aufgrund von Verträgen und wirtschaftliche Interessen zusammenschließen. Was uns verbindet sind die Werte und das gemeinsame Verfolgen von Zielen rund um den Triathlonsport. Wir hoffen, dass wir dank dieser besonderen Verbindung zusammen die Herausforderung der kommenden Wochen und Monate angehen und durchstehen werden. Auch wenn wir die physische Nähe zu unseren sozialen Kontakten in der nächsten Zeit womöglich etwas reduzieren werden müssen, bedeutet dies nicht, dass wir aufhören sollen solidarisch und füreinander da zu sein.
Lasst uns daher gemeinsam versuchen, das beste daraus zu machen und für unseren Verein, für unseren Sport und für die Gesellschaft bereit stehen.
Sportliche Grüße und bleibt gesund!
Triathlon Team DSW Darmstadt
Weiterführende Informationen
Offener Brief des Hessischen Triathlon Verbands
Beschlüsse des Krisenstab der Stadt Darmstadt