Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


ÖtillÖ Malta: Ein schöner Saisonabschluss für Team “Frog and Sea Otter”

Nach einem für beide sehr langen Sportjahr starteten Thomas “the frog” Pignede und Carsten “Sea Otter” am 25.11. beim neuen Rennen der ÖtillÖ SwimRun World Series in Malta um einen würdigen Saisonabschluss 2019 zu feiern. Nach den beiden starken Langdistanzen in Frankfurt und der Ironman WM in Kona von Thomas sowie der Langdistanz in Hamburg und der ÖtillÖ SwimRun WM in Schweden von Carsten war natürlich noch ordentlich Restform da, wieviel genau war aber bei diesem langen Rennen nicht klar.

Angesichts der 30 Lauf- und 8 Schwimm-Kilometer in je 14 Abschnitten und den schwierigsten Laufpassagen über 2 Berge erst ab km 30 entschlossen wir uns aber für einen relativ ruhigen Start. Das klappte mit einem 4er-Schnitt zwar nicht so recht, die besten Teams sprinteten allerdings mit knapp über 3min/km zum ersten Schwimmen.

49117689727_6bab3fea9c_o

Hier war zunächst Chaos angesagt. 200 Teams mit 400 Teilnehmern, das waren Triathlon-Verhältnisse im Wasser. Normalerweise gehen Swimrunner gesittet miteinander um.

49116990438_92119d8077_o

Das erste Renn-Drittel führte bei leichtem Regen mit 5er Pace überwiegend an Uferpromenaden und leichten Trails immer Richtung Norden, die vielen Buchten wurden dabei jeweils durchschwommen.
Dann wurde die Landschaft zwar sehr schön, der Untergrund aber kaum laufbar. Ein 4km langer lehmiger Trail war durch den starken Regen in der Nacht und am Morgen total aufgeweicht und wurde dadurch spiegelglatt. Zugleich blieb der Lehm dauernd in großen Klumpen an den Schuhen hängen so dass alle Teams wie mit Elefantenfüssen diesen schweren Abschnitt zu laufen hatten. Die Kraftreserven für das bergige Rennende waren damit schon im Mittelteil weg und die folgenden Laufkilometer wurden ordentlich schwer.

49117011758_2b54968028_o

Auf den beiden kurz danach folgenden langen Schwimmen mit je ca. 1500m haben wir uns dann allerdings wieder ganz gut erholen können so dass wir die beiden Berge zum Schluss doch sehr gut bis auf ein paar wenige ganz steile Stücke laufen und einige Teams noch überholen konnten.

49117517836_c0f49817d9_o

Dafür wurden die letzten Schwimmen an der Westküste der Insel richtig wild. Zunächst ging es durch die witzige Filmkulisse des Popeye Village hinein in die Anchorbay. Eine tolle Bucht mit türkisfarbenem Wasser, nun aber mächtig aufgewühlt von richtig hohem Wellengang. Es waren zwar nur 200m auf die andere Seite, diese mussten wir aber nach insgesamt schon 8km Schwimmen voll gegen die Strömung sprinten. An der Ausstiegsleiter gab es dabei ordentlich Drama bei einem Mixed-Team das die Leiter erst mit kräftiger Hilfe von Thomas zu fassen bekam.

49117023498_c889406235_o 49117019488_9c2a4a26aa_o

Das Highlight war aber das verkürzte, letzte Schwimmen bei heftiger Brandung ins Ziel mit einem wilden Einstieg an der Steilküste. Einfach so wäre dort jedenfalls niemand in Wasser gegangen. Wir bekamen noch ein paar Tips dass wir erst zur Mitte der Bucht schwimmen sollten damit uns die Brandung nicht gleich wieder an die Felsen schlägt und dann ging es ohne lang zu überlegen schon hinein und nach ziemlich wilden Minuten mit einer Zeit von 5:46h als 41. Gesamt ins Ziel.

49117730812_327bf919ec_o 49117534261_c75656593d_o

Otillo Malta 2019

Ein wirklich hartes und schönes Rennen und ein absolut gelungener Saisonabschluss.

Carsten Ott und Thomas Pignede

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de