Es handelt sich um eine Auszeichnung für den Sportler, der sein Leiden besonders herausstellt oder halt eben am lautesten weint, prädestiniert hierfür sind zum Beispiel Team-Rennen.
Ins Leben gerufen wurde diese Auszeichnung von keinem geringeren als Matthias Stücher, den meisten eher bekannt als Iron Karl. Bei einem Teamrennen der Regionalliga, mit regnerischem Mannschaftszeitfahren und einer Laufstrecke, deren Start dem Himmelsleiterlauf am Frankenstein gleicht, wurde er als 4. Mann das letzte Stück und folgend geschoben. Der Legende nach hat Iron Karl oben angekommen vor Erschöpfung angefangen Pfeifgeräusche von sich zu geben, für derartigen Einsatz (und lustige Situationen) sollte es eine Auszeichnung geben.
Die Idee war geboren und hatte beim nächsten Teamrennen auch schon ihren ersten Titelträger:
Besagtes Rennen war diesmal flach, dafür musste aber im Laufen ein Podiumsplatz erkämpft werden. Während ich geschoben wurde, kamen angeblich folgende Worte über meine Lippen (Hilferufe) “Bitte, bitte, nicht noch schneller!”
Damit hatte ich mich wohl für den Titel 2018 qualifiziert und nichtmal Andrei, der dieser Story zuhören musste, während er in Baunatal geschoben wurde, konnte mir diesen noch streitig machen.
Nun suchen wir für die vergangene Saison eine(n) würdige(n) DSW’lerin oder DSW’ler, die/der sich in einer ähnlich herausragenden Art und Weise für diese Auszeichnung hervorgetan hat.
Zur Abstimmung: https://forms.gle/D6Z8shtemxPGYLpU9
Sascha Petermann