Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


DSW Doppelsieg in Viernheim

Als Tabellenführer angereist, ging es für unsere Mannschaft in der zweiten Bundesliga am vergangenen Samstag in Viernheim darum, einen Schritt in Richtung Titelverteidigung zu machen. Entsprechend motiviert gingen Christoph Bentz, Lars Anders, Uwe Drescher, Phillipp Weber und Michael Helis in den Teamwettkampf rund um das Waldschwimmbad. Hier war echter Teamgeist gefragt, weil die Mannschaft möglichst lange zusammenbleiben musste und die Endzeit erst beim vierten Athleten im Ziel genommen wurde.

image00001IMG_7165

Beim Schwimmen über 750m sorgte Phillipp an der Spitze für ein konstant hohes Tempo und auch Christoph sorgte mit kontinuierlicher Schiebearbeit dafür, dass wir als führendes Team in die Wechselzone laufen konnten. Dank eines perfekt durchchoreografierten Wechsels ging es mit einem kleinen Vorsprung auf die Verfolger auf die Radstrecke. Hier konnten wir den DSW-Zug leider nicht wie in den Vorjahren zum Fliegen bringen. Unser Kriteriumshai Lars hatte leider nicht seinen besten Tag erwischt und konnte nur wenig Führungsarbeit leisten. Entsprechend länger wurden dadurch die Führungen von Phillipp, Christoph und Uwe. Dennoch hatten wir unseren Vorsprung auf etwa 30 Sekunden ausgebaut, als es dann auf die Laufstrecke ging.

IMG_7280 image00003

Schnell merkten wir, dass Michi unser vierter Läufer sein würde und setzten alles daran, ihn schnell Richtung Ziel zu schieben. Michi kämpfte bravourös, aber unser Vorsprung schmolz Runde um Runde. Angefeuert durch zahlreiche Betreuer am Streckenrand setzten wir zum Schlussspurt und retteten gerade einmal 10 Sekunden Vorsprung ins Ziel.

Ein extrem wichtiger Sieg der zeigt, dass wir ein Teamrennen auch bei einem nicht idealen Rennverlauf gewinnen können. Jetzt geht es mit einem komfortablen Vorsprung zum Saisonfinale nach Baunatal. Dort können wir dann hoffentlich die Titelverteidigung in der 2. Bundesliga feiern.

DSC_0753 mn

Vier Stunden nach dem Rennen der 2. Bundesliga wurde es dann auch für die Jungs aus der Regionalliga ernst. Auch hier stand ein Teamwettkampf auf dem Programm, aber in gänzlich anderer Form. Ein neues Staffelformat feierte in Viernheim seine Premiere. Jeder der fünf Athleten musste zunächst nacheinander ein 200 Meter langes Schwimmen absolvieren. Nach dem letzten Schwimmer folgte der Wechsel auf den ersten Athleten, der nun vier Kilometer Radfahren musste. Nachdem alle Athleten das Radfahren absolviert hatten mussten sie dann nacheinander je 1,25 Kilometer laufen.

IMG_7392 image00018

Freddi Brussig, Felix Kirrmeier, Sascha Petermann, Lasse Kock und Tobi Zöller nahmen die Herausforderung an. Bereits beim Schwimmen riefen sie alle Bestleistungen ab und wechselten auf Platz zwei liegend zum Radfahren. Hier schaffte es schließlich Felix, sich von den anderen Teams abzusetzen. Sascha, Lasse und Tobi bauten diesen Vorsprung immer weiter aus. Auch beim Laufen konnte kein Verfolger unsere Mannschaft wirklich gefährden, sodass die Laufrunde von Schlussläufer Tobi einem Triumpflauf glich. Sieg auch im Teamrennen der Regionalliga. Damit baut unsere Mannschaft den Vorsprung in der Tabelle auf drei Punkte aus und hat jetzt beste Chancen, am kommenden Wochenende in Baunatal den Titel zu gewinnen.

IMG_7458

Uwe Drescher

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de