Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Endlich geht es los – Saisonauftakt in der 1. Triathlon-Bundesliga

Wenn am kommenden Samstag die 1. Triathlon Bundesliga im Kraichgau in die Saison startet, wird der DSW Darmstadt erstmals seit 16 Jahren wieder mit einem Frauen- und einem Herrenteam vertreten sein. Nach dem sensationellen Durchmarsch der Damen aus der Regionalliga in die Eliteklasse blickt der sportliche Leiter Thomas Pignede mit großer Vorfreude auf die Saison. „Das ist genial für alle Beteiligten. Wir können die erste gemeinsame Wettkampfreise kaum erwarten.“ Dabei geht es bei dem Rennen über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen für die Damen des DSW in erster Linie um eine Standortbestimmung. „Es ist natürlich schwer einzuschätzen, wir müssen erst einmal in der Liga ankommen“, führt Pignede aus. Potential steckt unzweifelhaft in der jungen Darmstädter Mannschaft. Die tragenden Säulen des Aufstieges Lucie Kammer, Finja Schierl und Jana Uderstadt bilden auch diese Saison das Kernteam. Unterstützt werden sie von Neuzugang Isabel Neese, sowie von internationalen Starterinnen. Dabei soll die Bundesliga für den DSW kein einmaliger Ausflug sein. „Wir wollen uns ganz klar in der Liga etablieren“, gibt Pignede die Marschroute vor, der Klassenerhalt ist das Saisonziel. Den Grundstein hierfür wollen Kammer, Schierl, Neese sowie die Französin Léa Duchampt am Samstag legen. Nachwuchstalent Kammer blickt entspannt auf ihre Erstligadebüt. “Natürlich ist es noch einmal ein anderes Niveau, aber am Ende eben auch ein Triathlon. Wir haben ein gutes Team und das werden wir auch über die Saison zeigen.“

Auch bei den Herren stehen im Jahr 2019 bekannte Gesichter für den DSW an der Startlinie. Lennart Sievers, Christoph Bentz, Fabian Kraft sowie Mika Noodt gehörten bereits letzten Saison zum Erstligakader. Im Kraichgau wird das Team zudem durch Juniorenathlet Henry Graf unterstützt. Dabei schließen sich Erfahrung und Jugend nicht aus, das Team für den Saisonauftakt hat einen Altersschnitt von 20,2 Jahren. „Da steckt auf jeden Fall richtig Power in der Truppe“, zeigt sich Pignede optimistisch. Die letzten beiden Saisons beendete der DSW auf Rang acht, dieser soll mindestens auch in diesem Jahr erreicht werden. „Ich glaube wir können schon für die ein oder andere Überraschung gut sein“. Dabei wird die Liga auch dieses Jahr eng, Sekunden können am Ende entscheidend sein. Unterstützung erhält der DSW über die Saison noch punktuell von internationalen Athleten, für das Saisonfinale hat der zweifache Hawaii-Champion Patrick Lange seinen Start zugesagt.

Quelle: Echo-Online Artikel vom 31.05.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de