Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Burgwald Triathlon – nein, Duathlon – oder doch nur Bike & Run?

Um 6 Uhr in der Früh trafen sich 8 Mädels vom DSW am Nordbad zum Saisonauftakt in Bottendorf. Einzigartigkeit dieses Jahr: der DSW dominiert mit 2 Frauen-Teams eindeutig die 1. Hessen Liga, die insgesamt nur aus 6 Teams besteht. Dies zeigte sich am Ende auch in der Tabelle der Einzelwertung deutlich – aber dazu später mehr. Zuvor war schon durch den Veranstalter bekannt gegeben worden, dass der geplante Swim & Run mit anschließendem Sprint im Jagdstartformat auf einen Bike & Run und Duathlon abgeändert werden sollte, da die Temperatur im kleinen See in Bottendorf derzeit nur 13,5 Grad maß. Schon der vorherige Blick auf die Wetterapp und der strömende Regen bei Abfahrt in Darmstadt ließ uns erahnen, dass wir keinen Sonnenschein erwarten konnten.

In Bottendorf angekommen, regnete es leider noch immer in Strömen und das Thermometer war von 11°C bei Start in Darmstadt sogar auf 8°C gefallen. Aber es half ja alles nichts… also ab zum Einchecken in die Wechselzone und raus in die klirrende Kälte. Nach kurzer Teamleiterbesprechung, in der die Wege in der Wechselzone sowie die generellen Regeln nochmal erklärt wurden, war es dann auch bald soweit. Alle 10 sec startete eine Athletin für den Bike & Run, der aus 7,8 km Rad fahren und 2,5 km Laufen bestand. Den Anfang machte unsere Team Chefin Franziska Mederer und dann folgte ca. alle 30 sec eine weitere DSWlerin bis sich alle auf der Strecke befanden. Bei den Wetterbedingungen und nicht abgesperrter Radstrecke hieß es vorsichtig fahren und ja heil ankommen. Beim anschließenden Lauf über 2,5 km spürten wir zwar alle unsere Zehen nicht mehr, aber konnten dennoch sehr gute Gesamtergebnisse einfahren, allen voran Hannah mit der 3. schnellsten Radzeit und Gina mit der schnellsten Laufzeit in der 1. Hessenliga. Somit kamen auf Platz 3-7 nur DSWlerinnen, gefolgt von Platz 11+12 sowie Platz 15 – eine gute Ausgangslage für den Duathlon 3h später.

Kaum hatten wir etwas Warmes angezogen und uns etwas aufgewärmt, kam schon eine Teamleiterin einer gegnerischen Mannschaft auf uns zu und erklärte uns, dass die Mehrheit der Starter gerne auf den anschließenden Duathlon aus gesundheitlichen und sicherheitstechnischen Gründen verzichten möchten. Aufgrund dieses Vorschlags wurde eine extra Teamleiterbesprechung einberufen, bei der heiß diskutiert wurde, ob nun gestartet wird oder nicht. Das Ende vom Lied war, dass die 1. + 2. Hessenliga Damen einstimmig auf den Duathlon verzichtete und die 1. + 2 Hessenliga Herren an den Start ging, da es zu keiner Einigung kam. Einerseits enttäuscht, da nicht klar war, ob der Wettkampf in der Form gewertet werden kann und somit auch die Siegerehrung ausblieb – wir wären mit unseren Platzierungen Gesamtplatz 1 und 3. Aber andererseits waren wir sicherlich alle auch froh bei dem Schmuddelwetter nicht nochmal an den Start gehen zu müssen. So fuhren wir dann also ca. 4 h früher als geplant zurück nach Darmstadt.

Und hier noch die Zeiten des Bike & Run mit Platzierung:
Platz 3 Gina Walter – 26:35
Platz 4 Hannah Frickenhelm – 26:57
Platz 5 Franziska Mederer – 28:08
Platz 6 Anuschka Knoblauch – 28:27
Platz 7 Maren Grimm – 28:37
Platz 11 Henriette Meyer – 29:26
Platz 12 Eva Schultz – 29:30
Platz 15 Lotta Novotny – 29:51

Jetzt bleibt nur abzuwarten, ob Gesamtplatz 1 und 3 auch tatsächlich für die Hessenliga gewertet wird…

Gina Walter

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de