Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Kona Countdown #1 – Streckenrekord für Top-Schwimmer Jan Sibbersen?

freisteller

Jan Sibbersen, ehemaliger Weltklasse-Schwimmer, unser Mr first-out-of-water möchte es kommenden Samstag noch einmal wissen.

Wenn eine halbe Stunde nach dem Profi-Start um 7 Uhr Ortszeit der fulminante Kanonenschuss ertönt, gibt es für den sailfish-Gründer hoffentlich kein halten mehr. Ausgerüstet im feuerroten Rebel Kona Edition wird er versuchen, den Rekord über die Schwimmstrecke beim Ironman Hawaii anzugreifen – und wenn es absolut optimal läuft und die äußeren Bedingungen passen, möglicherweise zu brechen!

Sicherlich kein einfaches Unterfangen: der aktuelle Rekord liegt bei 46:41, Jan kam 2003 mit 46:50 bis auf 9 Sekunden an die Schwimmbestzeit heran, damals noch all Vollprofi und 15 Jahre jünger… doch wer weiß wozu er in diesem Jahr fähig sein wird?

Die Vorbereitung im DSW-Freibad und auf Lanzarote unter Anleitung von unserem Early-Birds Trainer Vito Consalvo und Sean Donnelly als Pacemaker und Sparringpartner verlief schon mal vielversprechend. Großes Pensum, hohe Intensität, Optimierung der Open-Water-Technik – nun gilt es in der Rennwoche den optimalen Feinschliff und die nötige Frische auf Big-Island zu holen. Und dann heißt es um 19 Uhr deutscher Zeit “Feuer frei”!

40758825_582109505575545_8871810868169474510_n 41535283_2226165720935883_5775504719974087940_n

Ein paar bewegte Bilder zu Jan’s Vorbereitung liefert uns folgendes Video, die Aufnahmen von Kameramann Isaak Papadopoulos sind während des Frühtrainings in unserer DSW-Heimstätte entstanden:

Und wer noch an Jan’s Fähigkeiten zweifelt und den Angriff auf die Bestzeit für ein utopisches Unterfangen hält, sei gewarnt. Denn Jan ist immer für eine Überraschung gut, und seine Jahrzehnte lange Erfahrung macht altersbedingte Nachteile durchaus wieder wett. Ein Beispiel? Zwölf Jahre nachdem er an gleicher Stelle mit 42:17 Minuten die schnellste jemals geschwommene Zeit bei einem Ironman aufgestellt hatte, kam Jan Sibbersen Anfang Juli 2016 wieder an den Langener Waldsee zurück und schaute, wozu er nahezu ohne Vorbereitung und mit nur unregelmäßigen Trainingseinheiten im G-Range Neoprenanzug noch fähig war… das Ergebnis ist mit knapp 45 Minuten ziemlich beeindruckend, aber seht selbst:

In diesem Sinne wünschen wir Jan günstige Wetterbedingungen und viel Erfolg beim noch einmal alles aus sich herausholen! Wir sind gespannt, bei welcher Zeit am Ende die Stoppuhr stehen bleiben wird…

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de