Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


#BrustRaus Finale – Saisonabschluss in der Triathlon Bundesliga

Vor der malerischen Kulisse auf Rügen hieß es für unser junges Bundesliga-Team bei bestem Wetter ein letztes Mal alle Kräfte zu mobilisieren und eine ohnehin schon erfolgreiche Saison zu vergolden. Das auserkorene Ziel einer Top-10 Platzierung im deutschen Oberhaus vor Augen waren die “Routiniers” Lennart Sievers, Christoph Bentz und Julius Gatermann sowie unsere Youngsters Fabi Kraft und Geburtstagskind Mika Noodt guter Dinge, dass sie als noch recht unerfahrene Mannschaft ohne ausländische Verstärkung den einstelligen Tabellenrang mit aller Macht verteidigen können. Trotz einer langen und auch anstrengenden Saison war bei unseren Athleten nicht nur die Vorfreude auf die anschließende Abschlussfeier und wohlverdiente Trainings- und Wettkampfpause zu spüren. Auch wenn Binz ansonsten eher als Urlaubs- und Erholungsort für Rentner bekannt ist: an diesem Samstag war jedem einzelnen klar, dass es in erster Linie darum gehen würde, sich gegenüber einem starken, internationelen Teilnehmerfeld mit hoher Leistungsdichte zu behaupten und bestmöglich zu präsentieren.

1. Bitburger 0,0% Triathlon-BL - Binz 2018 Maenner - 027 1. Bitburger 0,0% Triathlon-BL - Binz 2018 Maenner - 009

Einem nicht einfachen Schwimmen im offenen Meer folgte eine anspruchsvolle Radstrecke (ja, man kann auf Rügen tatsächlich 300 Höhenmeter auf einem 19km langen Parcour erklimmen) und ein stimmungsvoller Lauf durch die Fußgängerzone. Lennart kam womöglich aufgrund seiner norddeutschen Herkunft am besten mit den Bedingungen zurecht und erwischte einen absoluten Sahnetag. Als zweiter aus dem Wasser konnte er sich in der 6-Mann starken Führungsgruppe behaupten und auch die abschließenden 5km sehr souverän durchziehen, sodass am Ende ein völlig unerwarteter 8. Platz dabei heraussprang. Das war definitiv eines der allerbesten Rennen überhaupt in Lennart’s bisheriger Karriere – Chapeau!

1. Bitburger 0,0% Triathlon-BL - Binz 2018 Maenner - 067 1. Bitburger 0,0% Triathlon-BL - Binz 2018 Maenner - 087

Ziemlich kompakt landeten Mika (36.), Fabi (41.), Christoph (48.) und Julius (49.) auf die weiteren Plätze. Fabi und auch Mika hatten sich nach ihren Top-20 Platzierungen aus den vorherigen Rennen sicherlich Hoffnungen auf ein etwas besseres Ergebnis gemacht. Doch in der 1. Bundesliga muss am Ende für eine Top-Position alles passen und 20 Ränge sind manchmal schnell wieder verloren. Wenn man aber bedenkt dass beide noch keine 20 Jahre alt sind und ihre ersten Erfahrungen in einem solchen Elitefeld erst sammeln, können wir sehr zuversichtlich in die Zukunft schauen. Eine 40er Platzziffer in einem nicht optimalen Rennverlauf ist ein wirklich mehr als ordentliches Resultat. Auch Christoph und Julius bestätigen mit ihrem Zieleinlauf unter den besten 50 einmal mehr, dass sie völlig zu Recht am Start standen und das nötige Bundesliga-Niveau besitzen.

1. Bitburger 0,0% Triathlon-BL - Binz 2018 Maenner - 111 1. Bitburger 0,0% Triathlon-BL - Binz 2018 Maenner - 113

Wie im Vorjahr belegen wir damit Tagesplatz 10 und sichern damit recht deutlich den 8. Tabellenrang in der Gesamtwertung ab. Damit bestätigt unsere Mannschaft das etwas überraschende Ergebnis aus dem letzten Jahr und untermauert, dass dies vielleicht doch keine Eintagsfliege war, sondern sich dieses Team perspektivisch weiter in der höchsten Klasse etablieren kann.
Doch wichtiger noch als nüchterne Zahlen und Fakten ist der Spirit und Zusammenhalt unserer jungen Wilden. Die Art und Weise, wie sie mit Freude und Spaß aber auch Fokus und Ernsthaftigkeit an die Sache rangehen, neue Mitglieder integrieren und sich gegenseitig motivieren und nach vorne pushen: das zeichnet den wahren Charakter unseres Kaders aus und macht Lust auf mehr…

DSC_1827

Zum Schluss dürfen wir jedoch nicht vergessen, dass unsere Athleten zwar an vorderster Front stehen, solche Erfolge aber ohne die große Unterstützung unserer Sponsoren, Förderer sowie Trainer und Betreuer vor Ort nicht möglich wären. Ihr habt einen riesigen Anteil an diesem famosen Resultat und dafür gebührt Euch ein mindestens genau so großer Dank!

IMG_20180909_114548_374

Fotocredits: Ingo Kutsche/DTU und Anne Hauck/DSW

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de