Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Titelgewinn und Durchmarsch für die Damen in der 2. Bundesliga!

Rund 24 Frauen sitzen unruhig im Callroom und schnattern aufgeregt durcheinander. Mittendrinn: Janne Kühner, Jana Uderstadt, Finja Schierl und Lucie Kammer. Die vier Mädels, die heute in der 2. Bundesliga den Saisonsieg und Titelgewinn für den DSW perfekt machen wollen.

2018-09-02_2_BuLi_Baunatal_DSW 045 2018-09-02_2_BuLi_Baunatal_DSW 080

Die letzten taktischen Kniffs werden wiederholt und dann sind wir auch schon alle im Baunataler Schwimmbecken und warten auf den Start. 3, 2, 1, Los, Finja führt als Tempomacher das Team an. Wir reihen uns zügig ein, versuchen so schnell wie möglich einen Rhythmus zu finden. 400m geschafft, jetzt heißt es Tempo verschärfen, um die Konkurrenz hinter uns zu lassen. Wie geplant schwimmen wir auf unsere letzte Schwimmerin auf, überholen sie aber nicht, um die vorgegebenen 45sec. Maximalabstand nicht zu überschreiten. Noch mal einen letzten Schubs und dann wird fleißig angefeuert. Janne schafft es, mit gutem Puffer unter 45sec. Abstand an die Wand. Nur das Team aus Forchheim konnte mit 10sec. Vorsprung schneller schwimmen.

2018-09-02_2_BuLi_Baunatal_DSW 152 2018-09-02_2_BuLi_Baunatal_DSW 166

Noch eine Stunde Pause bis zum Jagtstart, jetzt heißt es Ruhe bewahren, Beine lockern und sich bei der meisterhaften Schwimmleistung unserer Jungs Motivation holen. Wenig später, in der Wechselzone angekommen, geht es auch schon weiter, die letzten Glückwünsche, und ab aufs Rad. Nach einem holprigen Einstieg bilden wir schnell unsere Formation, doch die Verfolgerteams kommen immer näher. Jana macht, nach kurzer Absprache, vorne mächtig Druck, was zur Folge hat, dass Janne das Radfahren leider alleine beenden muss. Nun wird munter durchgewechselt, damit niemand als Laktatstäbchen auf die 5km Laufstrecke stapfen muss. Und das gelingt auch ganz gut.

2018-09-02_2_BuLi_Baunatal_DSW 190 2018-09-02_2_BuLi_Baunatal_DSW 225

Mit gutem Tempo und überraschend homogen sind nur wenige Anschubser von Lucie nötig um das Trio flott über den kleinen, gefürchteten Anstieg zu bringen. Bergab der Blick zur Konkurrenz: Leere. Das Team aus Forchheim hat auf dem Rad einen guten Vorsprung rausgearbeitet, den wir nicht mehr einholen können. Ebenso haben wir unsere Verfolger gänzlich abschütteln können, sodass es nun nur noch unbeschadet ins Ziel geht. Im Zielkanal stehen unsere mitgereisten Teamkollegen schon zum Empfang bereit, denn mit dem 2. Platz ist die Sensation tatsächlich vollbracht: wir sind als Aufsteigerinnen süddeutscher Meister! Von den Strapazen kaum erholt empfangen wir schon Janne, die das Rennen mit einem beachtlichen Lauf für unser Team beenden konnte.

2018-09-02_2_BuLi_Baunatal_DSW 400

Jetzt wird erstmal zusammen mit den ebenfalls siegreichen Jungs gefeiert und die Beine hochgelegt, bevor es mit den nächsten großen Zielen wieder ins Training für die nächste Saison geht…

2018-09-02_2_BuLi_Baunatal_DSW 425

Danke an Frank Schwarz für die schönen Impressionen sowie allen mitgereisten Vereinskollegen, Trainer und Betreuer für den Support vor Ort!

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de