Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


DSW-Männer machen süddeutschen Meistertitel perfekt!

Es ist vollbracht, der Fluch ist gebrochen! Nach etlichen vergeblichen Anläufen und einer Niederlage erst 500 Meter vor dem Ziel im Vorjahr hat sich unsere Herrenmannschaft zum ersten Mal seit 2011 wieder den Titel des süddeutschen Mannschaftsmeisters gesichert.

2018-09-02_2_BuLi_Baunatal_DSW 086

Bereits zum Saisonstart hatte Coach Benni das Ziel ausgegeben, dass wir die zweite Triathlon Bundesliga 2018 unbedingt gewinnen wollen. Nach den Tagessiegen am Woog, Rothsee und in Viernheim, sowie Platz drei in Mühlacker war die Ausgangssituation für unsere Mannschaft vor dem Finale in Baunatal recht komfortabel. Im Prinzip konnte uns nur noch eine Disqualifikation, ein Sturz oder ein sonstiges Missgeschick vom Titelgewinn abhalten. Nach den Ereignissen im Vorjahr nahmen wir das Rennen aber nicht auf die leichte Schulter, sondern versuchten, dem Wettkampf von Anfang an unseren Stempel aufzudrücken. Dementsprechend schlugen Felix Schwarz, Lars Anders, Horst Reichel und Jo Gatermann beim Schwimmen von Anfang an eine hohe Pace an und schafften es durch eine perfekt ausgeführte Teamtaktik, den fünften Mann Uwe Drescher innerhalb des erlaubten 45 Sekunden Rückstands zu halten. Das bedeute Platz 1 nach dem Schwimmen mit über 30 Sekunden Vorsprung auf die Verfolger aus Griesheim.

2018-09-02_2_BuLi_Baunatal_DSW 185

Anderthalb Stunden später stand das Verfolgungsrennen aus Radfahren und Laufen an. Hier zeigte unsere Mannschaft erneut ihre Klasse und Ausgeglichenheit in der zweiten Disziplin und setzte sich mit einer harmonischen Teamleistung immer weiter von der Konkurrenz ab. Besonders unser Langdistanzprofi Horst sorgte mit seinen Führungen dafür, dass wir schließlich mit über einer Minute Vorsprung auf die Laufstrecke gingen.

2018-09-02_2_BuLi_Baunatal_DSW 236 2018-09-02_2_BuLi_Baunatal_DSW 255

Die fünf Laufkilometer glichen dann einem Triumphzug. Ohne unsere saarländische 80-Kilo-Kugel liefen die übrigen vier von Anfang an ein hohes Tempo und kamen unter dem Jubel der DSW-Teamkollegen und Betreuer überlegen als Sieger und süddeutsche Mannschaftsmeister ins Ziel. Angesichts von vier Siegen in fünf Rennen ein absolut verdienter Titelgewinn.

2018-09-02_2_BuLi_Baunatal_DSW 291 2018-09-02_2_BuLi_Baunatal_DSW 344

Herzlichen Glückwunsch an alle süddeutschen Meister:

Fabian Kraft unser Neuzugang, der sich mit seinem Sieg beim Heimrennen am Woog direkt zur DSW-Legende machte.
Julius Gatermann, der zu seinem Talent beim Schwimmen und Radfahren in diesem Jahr auch deutlich mehr Konstanz im Laufen mischte und so in jedem Rennen Topleistungen zeigte.
Felix Schwarz unser Saarland-Import, der als Topschwimmer mit seinem Podiumsplatz am Rothsee für ein echtes Highlight sorgte.
Thomas Ott, der in der nächsten Saison sicher viel stärker zurückkommen wird.
Lars Anders, der sich mit seinen konstanten Leistungen bei allen Rennen zu einer wichtigen Stütze des Teams entwickelte und bei den Teamrennen über sich hinauswuchs.
Christoph Bentz, der nach langer Verletzungspause am Rothsee endlich seinen ersten Sieg in der zweiten Bundesliga feiern konnte.
Uwe Drescher, der mit seinen stets soliden und konstanten Leistungen zum Titelgewinn beigetragen hat.
Steffen Kundel unser Routinier, der zeigte, dass ihn auch eine Langdistanz zwei Wochen zuvor nicht von einem Topresultat abhalten kann.
Felix Kirmaier, der überraschend ins Team gerutscht ist und sich toll schlug.
Horst Reichel, der uns beim letzten Rennen unterstütze und sich als echter Teamplayer erwies.

2018-09-02_2_BuLi_Baunatal_DSW 412

Danke an Frank Schwarz für die tollen Aufnahmen!

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de