Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Triathlon Hofheim – „Ich hab noch nie bei einem Rennen so gelitten“

Am vergangen Samstag machte ich mich zusammen mit Felix und Daniel auf den Weg ins schöne Unterfranken, um dort sonntags die Mitteldistanz im Rahmen des Hofheimer Triathlons zu bestreiten. Bereits bei der Ankunft waren wir sehr positiv von der familiären Organisation und den freundlichen Helfern überrascht. Auf dem Marktplatz der kleinen Gemeinde wurden die Wechselzone und der Zielbereich mit Bierbänken und Verkaufsständen aufgebaut, während auf der Bühne die örtliche Blasskapelle schon einmal probte. Das Ganze erinnerte eher an ein kleines Volksfest als an einen Triathlon. Nachdem wir uns die 26 Kilometer lange Radrunde angeschaut hatten, kamen wir unerwartet in den Genuss einer kleinen fränkischen Pastaparty auf dem Marktplatz.

Nach einer ruhigen Nacht in der Jugendherberge in Schweinfurt fuhren wir am Morgen zum Ellertshäuser See, wo das Schwimmen stattfinden sollte. Nach einem entspannten „Eincheck“ mit freier Platzwahl in der übersichtlichen Wechselzone rückte der Start auch schon näher. Zu unserer Überraschung war das Schwimmen im Neoprenanzug erlaubt, obwohl das Wasser im See gefühlt die Temperatur der heimischen Badewanne hatte. Nach dem Start waren wir schnell in der ersten Verfolgergruppe und absolvierten die 1,9 Kilometer inklusive eines Landgangs fast komplett zu dritt.

IMG_1329 faa724e2-d44d-498b-b4cf-9f0279986637

Nach einem schnellen Wechsel fand ich mich dann in der Spitzengruppe wieder und entschied mich entgegen meiner ursprünglichen Planung dafür, dem Tempo der schnellen Jungs zu folgen. Mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von fast 40 KM/H absolvierte ich die erste Rennstunde auf dem hügeligen Radkurs durch die Hassberge. Das Tempo, das sich am Anfang noch sehr entspannt angefühlt hatte, fiel mir dann aber nach und nach schwerer und ich merkte, dass ich dringend mehr Energie als ursprünglich geplant zuführen musste. Mein Magen war da aber anderer Meinung und beantwortete die zusätzlichen Gels mit Übelkeit und Krämpfen. Bei Kilometer 60 musste ich die Spitzengruppe dann endgültig ziehen lassen und absolvierte die letzten 35 Kilometer fast vollständig allein. Daniel und Felix hatten sich die Kräfte deutlich besser eingeteilt und so schoss Daniel kurz vor der zweiten Wechselzone wie eine Rakete an mit vorbei.

17066593-8c3a-48a0-be3d-c2d9ea0f3049 1abe946c-591e-480a-b99d-0ab6a4af304d

Nach dem Abstieg hatte ich zunächst einmal gar keine Lust auf eine Halbmarathon in der prallen Sonne, zumal sich meine energetische Situation nicht wirklich verbessert hatte. Dennoch machte ich unter den Anfeuerungsrufen von Felix Freundin Eva auf die vier Laufrunden; ein Parcours der es wirklich in sich hatte. Direkt zu Beginn der Runde tut sich ein 1,5 Kilometer langer Anstieg vor mir auf – mein persönliches Alpe d’Huez für diesen Tag. Auf der ersten Laufrunde fühlten sich meine Beine zunächst gar nicht so schlecht an und ich konnte ein ordentliches Tempo laufen. Das änderte sich bei Kilometer 8 schlagartig. Von da an war es ein reiner Überlebenskampf von einer Verpflegungsstelle zur nächsten. Zum Glück bekam ich kurze Zeit später Gesellschaft von Anne, die in ihrer alten Heimat die Kurzdistanz absolvierte. Ohne ihre ständigen Motivationsrufe hätte ich dieses Rennen wohl nicht beendet. So kämpften wir uns gemeinsam Kilometer für Kilometer in Richtung Ziel. Nach 4:44 Stunden war die Quälerei dann vorbei und ich überquerte die Ziellinie auf Platz 9 in der Gesamtwertung. Nur kurz dahinter folgten Daniel und Felix auf den Rängen 11 und 13. Anne kam auf der olympischen Distanz auf Platz 5 in ihrer Altersklasse.

5b88fba3-c8b2-4c73-8ab1-5474040eff5e

Insgesamt ist der Triathlon in Hofheim ein toller, familiärer Wettkampf auf schönen Strecken. Für jeden der eine Mitteldistanz abseits von stressigen Ironman oder Challenge Events absolvieren möchte absolut empfehlenswert. Ich werde dort sicher noch einmal an der Startlinie stehen.

b0bca6a1-ad02-499d-b03e-9b1aeaafcf28

Uwe Drescher

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de