Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Episode 1: Short Track – Auf zu neuen Galaxien

Wir schreiben das Jahr 2018 und das Triathlon Team DSW Darmstadt ist auf einer Mission. Getreu nach dem Motto “Scotty beam me down”, wurde letztes Jahr unfreiwillig beschlossen, zu neuen Ligen aufzubrechen und die 3. Hessenliga zu verlassen.

Also wurde die Führungsriege um Felix Kirmaier um das Mitglied Sascha Petermann ergänzt und die Crew der DSW Triathleten aufs Höchste motiviert. Die Mission stand fest! Es sollten nicht wie bisher ein Schiff sondern gleich zwei Schiffe zu neuen Galaxien aufbrechen. Daher starteten am Sonntag in Griesheim beim Short Track zwei Mannschaften des DSW sowohl in der 4. HL als auch in der 5. HL. Missionsziel ausgegeben von Sascha Petermann, der höchstpersönlich in die Rolle des Captain der Mannschaft der 5. HL schlüpfte: Der Gewinn beider Ligen! Man greift ja schließlich nicht nach den Steinen sondern nach den Sternen…

Hochmotiviert machten sich daher die beiden Mannschaften auf, die verkürzte Sprintdistanz in Griesheim über 500m/19km/5km in Angriff zu nehmen. Dank unseres neuen Admirals Sascha, konnten für diese Mission nicht nur Crewmitglieder aus der letzten Saison wie etwa Steven Zimmermann sondern auch neue junge Mitglieder wie Moritz Knaust, der seine ersten Erfahrungen in einem Wettkampf machen durfte, gewonnen werden. Unterstützt wurde die Mission auch vom Mutterschiff (2. BL und Regionalliga-Athleten zur Saisonvorbereitung), so dass auch Crew Mitglieder wie Julius Gatermann, Lars Anders, Felix Kirmaier, Tobias Zöller und Jana Uderstadt an den Start gingen. Ergänzt wurden die Teams um die Mitglieder Andrei Gherasim, der nach einer sehr langen Verletzungspause erstmals wieder die Strapazen einer solchen Mission auf sich nehmen konnte, und schließlich dem Autor dieses Artikels.

Das Schwimmen wurde auf der recht vollen 25m Bahn zügig absolviert… Vor allem Dank des morgendlichen Frühtrainings bei Vito Consalvo konnten die Mitglieder in dieser Disziplin überzeugen. Die Crew Mitglieder des Mutterschiffs setzten in dieser Disziplin gleichmal ein erstes Ausrufezeichen und starteten einen fulminanten Start-Ziel-Sieg. Es ist wirklich eine sehr wertvolle Erfahrung, auch gerade für neue und junge Mitglieder, diesen Jungs mal zuschauen und mit ihnen am Start stehen zu dürfen. Der Start in Griesheim stand ganz unter dem Motto Erfahrungstransfer. Das begann schon bei der Routine im Startbereich und bei kleinen Tipps zum Einordnen beim Schwimmstart, Tipps zum Anziehen, „Feenstaub“, lockere Sprüche zur Beruhigung und vieles mehr. An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank für die Unterstützung.

Das Radfahren wurde auf der Hochgeschwindigkeitstrasse Griesheim ausgetragen. Die Bedingungen waren überragend gut und so konnten alle Mitglieder grandiose Leistungen auf den Rädern abliefern. Das Laufen durch den Wald bei Griesheim wurde dann zum krönenden Abschluss der Mission. Die Mannschaft der 4. HL konnte mit Julius Gatermann (Platz 1., Tagesbestzeit 52:59), Lars Anders (2.), Felix Kirmaier (3.), Tobias Zöller (4.) und Steven Zimmermann mit einem perfekten Ergebnis den ersten Tagessieg sichern. Auch die Mannschaft der 5. HL konnte Dank des Sieges von Sascha Petermann und einer überragenden Leistung von Jana Uderstadt (Platz 6, Frauen Tagesbestzeit 58:25), meinem 8. Platz, Andrei Gherasim (10.) und Moritz Knaust (16.) mit einem soliden Erststart für den DSW den ersten Podiumsplatz ergattern. Somit war bei einem nicht unerwartet starkem Feld der Grundstein für weitere erfolgreiche Missionen gelegt.

4.hl-griesheim 5.hl-griesheim

Aber auch die Jugend des DSW zeigte herausragende Leistungen. Robin Schüßler gewann erwartungsgemäß überlegen in 55:12 die männliche Jugend-A, auch Janne Kühner konnte sich trotz ihrer Stunteinlage im Kreisel in der Jugend-A weiblich behaupten. In der weiblichen Jugend-B siegte Johanna Uherek, genau so wie ihre jüngere Schwester Charlotte Uherek bei den Schüler-A.

jug_b_w-griesheim sch_a_w-griesheim

Weitere Platzierungen von DSW Athleten:
-Jugend-A m.: Lion Brenker (3.), Jussi Nissinen (5.), Levente Bleuer (7.)
-Jugend-B m.: Finn Herr (6.), Loy Johann Albrecht (11.)
-Schüler-A m.: Anton Beck (10.)
-Schüler-B m.: Luis Herr (2.), Maximilian Bergander (4.), Philip Noschka (5.), Finn Sauer (6.), Paul-Henri Paffhausen (14.)
-offene Klasse: Matthias (Iron Karl) Stücher (5. & 2.AK), Bernie Paffhausen (18. & 2.AK), Oliver Treusch (38.), Christophe Mougnon (39.), Maren Grimm (49. & 1.AK), Rainer Kopper (80. & 1.AK), Lothar Seewald (93.)

sch_b_m-griesheim maren-griesheim

Grundsätzlich ist die ausgerufene langfristige Mission der DSW Triathleten: “Alte Hasen“ sollen den „Stars von morgen“ die Wettkampfwelten zeigen und auf Missionen in höheren Ligen vorbereiten. In diesem Sinne freuen wir uns schon alle auf die nächste Mission in „Bruchköbel“.

Euer
Helmut

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht

zurück zur Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de