Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


2. Bundesliga Süd: Emotionale Achterbahnfahrt zur Vizemeisterschaft

Den Rennverlauf beim Zweitligafinale in Baunatal lässt sich kaum in Worte fassen. Es war ein echter Thriller, hochspannend bis zum letzten Meter und darüber hinaus. Aber beginnen wir von vorne:

DSC_0696

In der Aufstellung Lars Anders, Felix Schwarz, Thomas Ott, Thomas Pignede und Uwe Drescher fuhren wir am vergangenen Sonntag zum letzten Rennen der 2. Bundesliga ins nordhessische Baunatal. Auf dem Programm stand erneut ein Teamrennen, wobei das Schwimmen sowohl räumlich als auch zeitlich von den anderen beiden Disziplinen getrennt wurde. Die Ausgangssituation in der Tabelle war ganz einfach: Die Teams aus Heidelberg und Darmstadt punktgleich an der Tabellenspitze. Das bedeutete, dass das erste Team im Ziel auch Meister würde.

DSC_0643 DSC_0661Los gings mit dem Schwimmen über 750 Meter im Baunataler Hallenbad. Hier zeigte Felix einmal mehr sein überragendes Schwimmtalent, schockte die Heidelberg zunächst mit einem hohen Anfangstempo und kontrollierte die Pace danach, sodass unser Team zusammen blieb und wir mit der besten Schwimmzeit anschlugen. Dahinter lauerten die Heidelberger mit lediglich 3 Sekunden Rückstand und die Griesheimer 17 Sekunden zurück.

DSC_0703 DSC_0719 DSC_0731
Mit diesen Abständen ging es dann 90 Minuten später in das Verfolgungsrennen über 20 Kilomter Radfahren und 5 Kilometer laufen. Hier sorgten Lars (übrigens ein bärenstarkes Comeback!), Uwe und Felix von Anfang an für ein hohes Tempo, die Heidelberger folgten kurz dahinter. Dann ein Sturz im Heidelberger Team, der Vorsprung wächst, doch wir bekommen selbst auch Probleme, müssen das Tempo drosseln und Heidelberg zieht vorbei.

DSC_0788 21273152_1058556157615026_3115441403962874193_o Mit 15 Sekunden Rückstand geht es auf die Laufstrecke. Wir legen ein hohes Tempo vor, können Meter um Meter aufholen, nach knapp zwei Laufkilometern zum Heidelberger Team aufschließen und sogar vorbei gehen. Die Heidelberger bleiben dran. Eine ohnehin schon spannende Saison steuert ihrem Höhepunkt entgegen. Beide Teams kämpfen Schulter an Schulter. Unter den frenetischen Anfeuerungsrufen der Betreuer geht es auf die letzte Runde. Fünf Rennen reduziert auf diesen Zweikampf: Darmstadt oder Heidelberg? Heidelberg oder Darmstadt?

DSC_0811 Der letzte Kilometer: Jetzt geht es um alles. Plötzlich bekommt Thomas O. Probleme, ein Krampf, wir müssen gehen. Heidelberg zieht davon, läuft zum Meistertitel und auch die Griesheimer fliegen noch an uns vorbei. Auf Platz drei schleppen wir uns ins Ziel – Vizemeister!

Doch dann noch einmal Unruhe. Thomas P. wird disqualifiziert, weil er auf dem Rad die Mittelinie überfahren haben soll. Damit wird das komplette Team aus der Wertung genommen. Eine fragwürdige Kampfrichterentscheidung, besonders angesichts der Tatsache, dass insgesamt 6 von 14 Teams disqualifiziert werden. Ein absolut fairer sportlicher Zweikampf über fünf Rennen bekommt durch die Entscheidung eines überforderten Kampfrichters einen faden Beigeschmack. Zumal ausnahmslos die teilnehmenden Athleten, Betreuer und mitgereisten Zuschauer sich im Zielbereich 100% einig sind, dass alles mit rechten Dingen zulief und wir alle gemeinsam bei diesem Herzschlagfinale die Liga mehr als würdig präsentiert und tollen Sport geboten haben. Schlussendlich profitieren wir von der Vielzahl der Disqualifikationen und können uns über die Vizemeisterschaft in der 2. Bundesliga freuen.

DSC_0849

Insgesamt können wir auf eine tolle Ligasaison zurückblicken. Die zweiten Plätze von Trebgast, Darmstadt und Viernheim wurden vom Sieg am Rothsee gekrönt. Herzlichen Glückwunsch an alle süddeutschen Vizemeister: Thomas Ott, Steffen Kundel, Felix Schwarz, Uwe Drescher, Julius Gatermann, Phillipp Weber, Michael Helis, Thomas Pignede und Lars Anders. Vielen Dank auch an unsere Betreuer rund um Chefcoach Benny. Nächstes Jahr greifen wir wieder an!

Uwe Drescher und die gesamte Mannschaft

Fotos: Frank Schwarz

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de