Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Daniel Simon bei den Paralympics in Rio

In der DSW Tri-Jugend entdeckt und erste Erfolge gefeiert, dann in unserer Schwimmabteilung weiter ausgebildet und an die Weltspitze herangeführt, mittlerweile beim Berliner Schwimmteam aktiv, um unter den besten Bedingungen für Schwimmer mit Handicap zu trainieren – und nach wie vor DSW Mitglied:
Der sehbehinderte Top-Schwimmer Daniel Simon wird heute bei den Paralympics ins Renngeschehen eingreifen.

Für Daniel sind es nun schon seine dritten (!!) Spiele. Nachdem er Anfang des Jahres fast nicht mehr an die Quali geglaubt hatte, unterbot er Mitte Juni während der Deutschen Meisterschaften bei der letzten Qualifikationsmöglichkeit mit einer Zeit von 1:11,31 die geforderte Norm über 100m Brust. Dies bedeutete darüber hinaus eine Steigerung seiner Bestzeit von Anfang der Saison um über 3 Sekunden!

Mit diesem “Riesenbefreiungsschlag” im Rücken, zurückgewonnenes Selbstvertrauen, Trainingslagerwochen und vor allem ganz viel Vorfreude auf das Rennen möchte Daniel über 100m Brust (heute Dienstag 13. September kurz vor 16 Uhr) und am Samstag 17. September gegen 15:15 Uhr über 50m Freistil weitere Steigerungen seiner Bestleistungen erreichen. In den Finals sei dann “alles möglich”, denn nach dem Wegfall der Russen befindet er sich in Weltrangliste derzeit auf Platz fünf.

Außerdem konnte Daniel zum ersten Mal bei der Eröffnungsfeier der Paralympics dabei sein. Ein erster Traum der bei seiner dritten Teilnahme endlich in Erfüllung ging. Mit diesem zusätzlichen Motivationsschub hoffen wir, dass er auch im Schwimmbecken Spaß daran haben wird, alles aus sich herausholen zu können und zufrieden mit dem schlussendlich erreichten Ergebnis zu sein. Die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!

Video-Interview im HR-Heimspiel: http://hessenschau.de/sport/heimspiel-videos/video-21286.html
Live-Stream der Schwimmwettbewerbe in Rio: https://www.paralympic.org/rio-2016/watch-swimming/
Daniels Facebook Fanseite: https://www.facebook.com/DanielSimonFanpage/

daniel-rio
Foto und Artikel auf Echo-Online: http://www.echo-online.de/sport/national-und-international/schwimmen/daniel-simons-hoffnungsvolle-wende_17260094.htm

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de