Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Team frog’n’kraut bei den ÖtillÖ SwimRun Wolrd Championships

image Am Montag um 5:45 Uhr ist es für unsere DSW’ler Thomas Pignede – le frog – und Felix Haupt – kraut – endlich soweit. Der Startschuss zur ÖtillÖ SwimRun Weltmeisterschaft fällt beim Ursprungswettkampf und zweifelsfrei härtesten aller Rennen dieses Formats. Im Prinzip ist das Ziel denkbar einfach: in den Stockholmer Schärengarten soll von der Insel Sandhamn aus die Insel Utö erreicht werden. Das Problem wird jedoch bei einem Blick auf die Karte schnell klar. Mit den zahlreichen Inseln dazwischen gibt es 27 Trail-Lauf Abschnitte und 26 Schwimm-Passagen im offenen Gewässer (und somit 52 Wechsel), die als Zweierteams gemeinsam absolviert werden müssen. Auch die Distanzen sind nicht ohne, denn die längste Schwimmstrecke beträgt 1.8 km und der längste Lauf 20 km. In Summe stehen am Ende 10 km Schwimmen und 65 km Trails auf dem Konto… damit es nicht zu einfach bleibt, muss das Team außerdem sein gesamtes Equipment immer bei sich tragen. Also wird mit Schuhen geschwommen und im Neoprenanzug gelaufen (die Wassertemperatur beträgt ca 12-14 Grad).

Mitte Juni bewiesen unsere Jungs bei ihrem ÖtillÖ-Einstand auf den Isles of Scilly mit Platz vier, dass sie insbesondere durch ihre Teamhomogenität und Ausgeglichenheit in beiden Disziplinen durchaus mit den besten SwimRunnern mithalten können. Natürlich wird in Schweden die Konkurrenz nochmal stärker und die Leistungsdichte höher, denn mit Titelverteidiger, Streckenrekordhalter, Seriensieger und z.B. auch Faris Al-Sultan sind richtig viele Athleten am Start, die über jede Menge Erfahrung bei langen Distanzen verfügen. Doch auch Felix und Thomas haben sich akribisch vorbereitet, von Radtouren über die Pässe der französischen Alpen, mit Frankensteinläufen (O-Ton “das bin ich bisher nur mit dem MTB gefahren”) bis hin zum Daily Swim in Freibad, Grube oder Woog. Darüber hinaus haben sie an der Entwicklung des neuen Sailfish-SwimRun Neos mitgewirkt und das eine oder andere hoffentlich hilfreiche Gimmick an ihren Trailschuhen optimiert ;-)

Am Montag kann man den Wettkampf unter otilloswimrun.com live mitverfolgen, hautnahe Eindrücke von vor sowie direkt nach dem Rennen wollen die beiden auf ihrer Facebook-Seite posten – liken und folgen lohnt sich!

Die mit Sicherheit größte Motivation dürften sie aber durch diese Parodie diese bierernste Reportage der Gebrüder Huss vom Team “Kraut und Rüben” und Laura-Sophie Usinger von sportgewandt.de erhalten haben. Für all diejenigen die nicht auf Facebook unterwegs sind, hier kommt nochmal das geniale ÖtillÖt-Video. Unbedingt anschauen, wir haben selten so gelacht :-)

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de