Beim 33. V-Card Triathlon in Viernheim bestritt Langdistanz-Profi Patrick Lange seinen letzten Test vor dem Ironman Hawaii, nachfolgend sein Rennbericht:
“Am Sonntag ging ich ein letztes Mal vor dem Ironman Hawaii an die Startlinie, um aus dem vollen Training heraus ein letztes Rennen unter harten Bedingungen hinsichtlich des Ironman Hawaii zu absolvieren. Obwohl der Startschuss bereits um 9:00 Uhr fiel, waren die Temperaturen hawaii-ähnlich, auf der Laufstrecke waren es vormittags schon über 35 Grad.
Beim Schwimmen setzte ich mich in der Spitzengruppe fest, die von den Kurzstreckenspezialisten angeführt wurde. Ich musste ziemlich aufs Tempo drücken um die Füße zu halten und war umso erstaunter als ich beim Landgang nach 1200 Metern sah, dass in unserer kleinen 4 „Mann“ Gruppe mit Carina Brechters die führende Frau mitschwamm. Ein etwas verpatzter Wechsel führte dann aber auch zu einem kleinen Rückstand nach dem Radaufstieg. Nach und nach gelang es mir an Position zwei liegend Sekunde um Sekunde aufzuholen, bis ich auf einer Kreuzung in den Feldwegen in die falsche Strasse geleitet wurde. Zum Glück bemerkten alle Beteiligten den Fehler schnell und verlor nur ca 25 Sekunden. Generell merkte ich auf dem Rad deutlich das Training in der Hitze der vergangenen Tage, es fehlte im Vergleich zu Wiesbaden etwas der „Punch“ um meine volle Leistungsfähigkeit zu zeigen. Als ich mein Rad in Viernheim im Waldstadion abstellte, betrug der Rückstand nach vorn ca. 50 Sekunden.
Beim Laufen hatte ich dann wieder meine guten Beine zurück und konnte von Beginn an richtig Druck machen. Bereits nach 2,5 km hatte ich den Rückstand egalisiert und übernahm die Führung. Diese gab ich dann bis in Ziel nicht mehr ab und gewann am Ende mit 4 min Vorsprung.
Ab der nächsten Woche geht dann mein Trainingslager in Texas los und von dort geht es am 28.9. „rüber“ nach Big Island. Die Form stimmt, ich habe Lust und werde bereit sein für den Ironman Hawaii!”
Vom Triathlon Team DSW Darmstadt war außerdem Lokalmatador und Serien-Stadtmeister Steffen Kundel sehr zufrieden mit seinem Wettkampf:
“Am heutigen Sonntag konnte ich endlich mal wieder eine gute Leistung abliefern und den fünften Gesamtrang beim Viernheimer Triathlon ergattern. In einem starken Feld konnte ich mit schwachem bis soliden Schwimmen, ordentlichem Radfahren und gutem Laufen eine mutmachende und motivierende Generalprobe für die am kommenden Sonntag anstehende Europameisterschaft über die Mitteldistanz bei der Tyrol Challenge Walchsee-Kaiserwinkl abliefern. Ebenfalls konnte ich meinen 8. Stadtmeisterschaftstitel in Folge erreichen, bei super Wetter und toller Stimmung im Viernheimer Waldstation. Ich möchte die super Verpflegung bei den harten sommerlichen Bedingungen auf der Laufstrecke nochmals sehr loben. Top!
Drückt mir für nächste Woche die Daumen :-) Und Glückwunsch an Patrick Lange und Carina Brechters für die Tagessiege ;-)”
Fotos: Marcel Hilger
Und hier noch der Link zum TV-Beitrag im Rhein-Neckar-Fernsehen – wie immer eine tolle Zusammenfassung!
http://www.rnf.de/mediathek/video/basf-tcrn-v-card-triathlon-viernheim/