Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Marco Koch wird Siebter im Olympiafinale von Rio

Am Ende hat das Anfeuern aus der fernen Darmstädter Heimat nichts geholfen. Einige Dutzend Schwimmsportbegeisterte wollten sich zu nachtschlafener Zeit das Ereignis nicht entgehen lassen und feuerten den DSW-Crack Marco Koch frenetisch an. Er konnte seinen Platz aus dem Halbfinale aber nicht verbessern und schlug nach vier Bahnen als Siebter an. Er selbst zeigte sich anschließend im TV-Interview von seinem Rennen enttäuscht, konnte die Ursache aber noch nicht benennen.

Einige Dutzend Darmstädter Schwimmsportfans warten auf den Start des Finals über 200m Brust
Einige Dutzend Darmstädter Schwimmsportfans warteten kurz vor 3 Uhr morgens in der Lounge der Centralstation auf den Start des Finals über 200m Brust.

Dabei sah es nach dem Start gar nicht so schlecht aus. Marco startete gewohnt gut und hielt gut mit. Er wendete als Dritter. Auf der zweiten Bahn setzten sich der Kasache Balandin und vor allem der Japaner Koseki vom Feld ab, dass ansonsten fast auf einer Linie schwamm. Marco lag zur Halbzeit auf Platz 4. Auf der dritten Bahn konnte er diesen Platz zwar halten, aber seine sonst so häufig gezeigte Tempoverschärfung auf dieser Bahn kam nicht. Auf der letzten Bahn sah es zunächst so aus, als ob nun der finale Angriff käme, zum Schluß zogen jedoch andere davon. Zunächst setzte sich der Kasache Balandin an die Spitze, wurde jedoch hart bedrängt durch den US-Amerikaner Prenot und vor allem von dem Russen Chupkov, der diesen beiden immer näher kam. Am Ende konte der Kasache aber einen hauchdünnen Vorsprung von sieben Hundertstel vor Prenot ins Ziel retten. Chupkov wurde Dritter. Ein Podest mit dem so wohl kaum einer gerechnet hat. Marco schlug am Ende in 2:08,00 als Siebter an.

Insgesamt war es das erwartet enge Rennen, noch enger als das Halbfinale. Der von Marco prognostizierte Weltrekord fiel jedoch nicht. Warum Marco seine Bestzeit nicht angreifen konnte, werden er und DSW-Cheftrainer Alexander Kreisel nach ihrer Rückkehr aus Rio sicher analysieren und ihre Lehren für die nächsten Aufgaben daraus ziehen. Wir wünschen unseren beiden Vertretern in Rio eine gute Heimreise!

Link zur Video-Reportage im HR

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de