Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


12. Merck Heinerman Triathlon

Beim Merck Heinerman, dem Heimrennen der südhessischen Triathlonprofis, hat Paul Schuster (TuS Griesheim) am Sonntag seinen Triumph vom Vorjahr wiederholt. Dabei war es zum erwarteten Zweikampf mit Sean Donnelly (DSW Darmstadt) gekommen, nachdem beide zusammen den 1,5 Kilometer langen Schwimmparcours im Darmstädter Woog hinter sich gebracht hatten. „Wir sind zusammen sehr hart gefahren, es war definitiv kein Bummelrennen“, resümierte Paul die vierzig Kilometer auf dem Rad. Der Favorit stürmte dann als erster aus der Wechselzone, biss sich bis Laufkilometer sieben an der Belastungsgrenze durch und ließ es erst für die letzten drei Kilometer etwas ruhiger angehen. Nach 1:56:22 Stunden lief er auf der Woogswiese ein und bedankte sich beim Konkurrenten für das Rennen: „Ich bin dankbar, dass Sean dabei war.“

Der Start von Sean war nämlich im Vorfeld gefährdet: Bei einer Vorbelastung am Samstag war unser Langdistanz-Profi von einem Auto angefahren worden. „Der Schmerz hat progressiv zugenommen“, stöhnte der Zweitplatzierte im Ziel. Mit verletztem Ellenbogen stützte er sich auf den Auflieger des Triathlonlenkers, beim Laufen schmerzte die Hüfte. Doch die Freude aufs Heimrennen wog letztendlich schwerer: „Ich bin happy, dass ich am Ende doch mitmachen konnte und freue mich für Paul.“ Rang drei ging an Moritz Bleymehl vom DSW Darmstadt, der in 2:04:14 Stunden nur knapp zwei Minuten hinter Sean blieb. Mit Reinhard Becker, Udo Weinmann und Matthias Stücher gingen die Plätze vier bis sechs ebenfalls an Triathleten unseres Vereins.

Bei den Frauen gab es eine Überraschung, auch für die Siegerin. Sandra Hornig (TV Groß-Zimmern) lief nach 2:28:10 Stunden ein, mit einer Zeit von 2:30:34 Stunden war die zweitschnellste Frau durchaus in Schlagdistanz. Unsere Ernährungsexpertin Katrin Stücher lieferte zwar die beste Laufzeit des Tages, konnte Hornig aber letztendlich nicht mehr gefährdet. Mit dem Ergebnis war die Athletin des DSW Darmstadt dennoch höchst zufrieden, für sie war es die erste Olympische Distanz überhaupt. „Im letzten Jahr habe ich mit einem Fitnesstriathlon angefangen, da hätte ich mit dieser Platzierung nicht gerechnet.“ Am Beginn des Laufkurses realisierte sie dann die Ausgangslage und verteidigte ihre Position. Mit Milena Sämmler platzierte sich eine weitere Teamkollegin nur knapp dahinter, Rang vier ging an Franziska Mederer (ebenfalls DSW).

In der Altersklasse war der Heinerman auch wieder der Saisonhöhepunkt der Traditionalisten. Starter wie Achim Hundsdorf, Wolfgang Riegel oder Wolfgang Pohl sind seit Jahrzehnten dabei, viele Teilnehmer haben bereits den Heinerfest-Triathlon, den Vorgänger des Heinerman absolviert. In diesem Jahr durften sich gut dreihundert Sportler in die Finisher-Listen eintragen, darunter nachfolgend zahlreiche Athleten des Triathlon Team DSW Darmstadt:

  • 2. Katrin Stücher 2:30:34
  • 3. Milena Sämmler 2:31:41
  • 4. Franziska Mederer 2:32:52
  • 26. Anne Hauck 3:00:12
  • 2. Sean Donnelly 2:02:30
  • 3. Moritz Bleymehl 2:04:15
  • 4. Reinhard Becker 2:07:41
  • 5. Udo Weinmann 2:08:12
  • 6. Matthias Stücher 2:11:47
  • 16. Christian Mokros 2:18:04
  • 18. Hannes Meister 2:18:40
  • 24. Ralf Schilke 2:21:04
  • 27. Achim Hundsdorf 2:22:05
  • 34. Christoph Schwarz 2:25:37
  • 45. Gert Blumenstock 2:28:45
  • 57. Hendrik Friedrichs 2:31:43
  • 76. Rolf Ciesielski 2:35:19
  • 137. Daniel Bojarski 2:45:59
  • 148. Dietrich Beck 2:47:56
  • 191. Lothar Rößling 2:53:12
  • 307. Naci Kalyoncu 3:30:13

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de