felix.talks | Ironman Nizza: Mein erster Profistart

04/06/2016

Was hat eigentlich dieser Felix Haupt das letzte halbe Jahr gemacht? – viel trainiert!

Nach dem Plan den Abschluss des Studiums noch etwas nach hinten zu schieben, folgte der Entschluss 2016 mit einem Elitepass an den Start zu gehen und sich noch mehr auf den Sport zu fokussieren. Alles mit dem Ziel bei ausgesuchten Rennen die großen Jungs ärgern zu wollen. Die Wahl der Saisonziele fiel dabei auf den Ironman Nizza und den Embrunman, beides sehr bergige und anspruchsvolle Langdistanzen, die eine akribische Vorbereitung voraussetzen.

Der zusätzliche Fokus führte mich zum ersten Mal ins Frühjahrstrainingslager und dann gleich dreimal. Auch zuhause wurde zusammen mit meinem Trainer Frank Vytrisal ordentlich an der Umfangsschraube gedreht. Um das sprichwörtlich verdauen zu können, steht mir Katrin Stücher mit Rat und Tat zur Seite (Erfolgreich Essen – DSW Kooperationspartner). Mit ihr konnte ich meine Wettkampfernährung optimieren und regeneriere dank bewusster Ernährung schneller nach harten Einheiten.

Die Vorbereitung ist nun abgeschlossen und ich sitze hier entspannt an der Côte d’Azur, eigentlich zu entspannt für einen Ironman. Doch ich fühle mich gut vorbereitet und kann am Sonntag in einem extrem starken Profifeld nichts verlieren. Ich will versuchen mein Rennen zu machen und mich nur auf mich zu konzentrieren, denn genau das erfordert der Kurs. Hoffentlich fällt dann die Platzziffer in der Ergebnisliste möglichst klein aus.

Bis dahin,
Euer Felix

Diesen Beitrag teilen …

Letzte News

  • 24/04/2025

    Unser Clubheft 3/25 ist raus – jetzt runterladen!

  • 10/04/2025

    Henry Graf ist DTU Triathlon-Held des Monats

  • 07/04/2025

    Mika Noodt mit starkem Saisonauftakt bei T100 Singapur: Bester Deutscher und Platz 9