Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


3. Platz für Scott McClymont beim Wämper Triathlon in Luxemburg

Zur Vorbereitung auf seinen ersten Europacup in Bled (Slovenien) am 5. September hat Scott einen internationalen Testwettkampf, den Wämper Triathlon in Weiswampach (Luxemburg), gemacht. Der Triathlon war mit Belgiern, Deutschen und Luxemburgern gut besetzt und war 2009 schon mal Europacup. Außerdem werden hier auch die Landesmeistertitel der Luxemburger vergeben.

DSC_6480 DSC_6529 Scott konnte so die Gegebenheiten und Besonderheiten internationaler Wettkämpfe testen. Das Schwimmen auf 750m absolvierte er mit Bravour und verließ als Dritter der Konkurrenz aus Jugend A und Junioren das Wasser. Interessant war hier, dass die weiblichen Athleten keine 5 Minuten vorher in das Rennen geschickt worden waren. Die Konsequenz war, dass viele der weiblichen und männlichen Starter zusammen den schmalen Schwimmausstieg erreichten. Die Helfer am Ausstieg waren jedenfalls voll beschäftigt.

 

DSC_6561 So ging es bunt gemischt auf die 20km Radstrecke, die sich jedoch am nahen harten ersten Anstieg sofort selektiv auswirkte. Es blieb eine starke Radgruppe mit ca.10 Fahrern, die das Rennen vorne zusammen bestritten.

 

DSC_6601 DSC_6643 Nach einem guten Wechsel auf die 5 km Laufstrecke, die alles andere als ein flacher Kurs war, ließ es Scott auf der ersten Laufrunde bewusst ruhig angehen, um zu testen, ob sich so die Magenprobleme der vergangenen Wettkämpfe vermeiden lassen. Die Taktik ging auf, bis auf die letzten 1,5 Kilometer konnte er sein Tempo laufen, und kam zufrieden und ohne größere Probleme in das Ziel. Bei der Laufzeit ist noch Luft nach oben, aber der Test hat funktioniert.

Als Belohnung erreichte er hinter zwei Belgiern den 3. Platz in der Jugend A und den 6. Platz bei der Jugend A und Junioren. Alles in allem ein gut organisierter und professioneller Wettkampf mit netten Helfern und einem anspruchsvollen, aber schönen Streckenverlauf, unbedingt empfehlenswert!

 

Jetzt heißt es noch mal eine Woche hart trainieren und dann eine Woche tapern, bis es dann am 3. September zusammen mit Lisa Tertsch, die ebenfalls in Bled als Test für die WM in Chicago an den Start geht, losgeht nach Slovenien.

DSC_6670

Hier noch die Ergebnisse:
http://prod.chronorace.be/classements/Classement.aspx?eventId=1138789103772402&mode=large&IdClassement=12252

Text und Fotos: Nicola Petzoldt

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht

zurück zur Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de