Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


8. Platz beim Auftaktrennen in der 1. Bundesliga!

Drei Neue galt es zu integrieren, doch zum Liga-Start in Buschhütten haben unsere Bundesliga-Athleten Teamgeist bewiesen. Fünf mal dreihundert Meter Schwimmen, 26 Kilometer Radfahren, und 5,3 Kilometer Laufen mussten in der Mannschaft absolviert werden, und vor dem Rennen in Buschhütten war einiges an Nervosität auf Funktionärsseite zu spüren. Mit dem Ungar Mark Devay und Philipp Weber aus Hannover gaben zwei Neuzugänge ihr Bundesliga-Debüt für den DSW. Mit Julius Gatermann schaffte ein weiteres Talent aus unserer Nachwuchsabteilung den Sprung in die deutsche Eliteklasse. Lediglich Levente Szatmari und Routinier Steffen Kundel brachten schon Erfahrung aus dem Oberhaus mit ein. Windschattenfahren war zwischen den Teams nicht erlaubt, ein hartes Durchgreifen der Kampfrichter war angekündigt – wie würde unser Team mit dieser Drucksituation zurechtkommen?

1buli-buschhuetten

Knappe Antwort: Sehr gut. Im Schwimmen legten unsere Athleten zufriedenstellende Zeiten hin, um dann mit dem großen Pulk auf die Radstrecke zu gehen. Dort waren es aber nicht unsere Neulinge, die die 15 Sekunden Zeitstrafen kassierten. Angeleitet von Steffen Kundel behielten die DSW-Männer die Nerven, ließen sich von übermotivierten Teams überholen, um sich dann hinter der Penalty-Box in bester Ausgangslage wiederzufinden.

Die ersten fünf Mannschaften waren nach dem Radfahren enteilt, aber dahinter entwickelte sich ein dramatisches Rennen, als unsere Mannschaft in einem Feld von sechs Vereinen in die Wechselzone stürmte. Hinter unserem Team bildete sich noch auf den letzten Radmetern eine kleine Lücke, und das war nicht ganz zufällig: Julius Gatermann erledigte seine Aufgabe nämlich auf den Punkt. Er legte eine gute Schwimmzeit hin, verausgabte sich auf dem Rad, um dann zuverlässig kurz vor der Wechselzone an Kraft zu verlieren, und (im erlaubten Ausmaß) ein Loch hinter unser Team zu reißen. Anschließend spulte er ruhig die 5,3 Kilometer herunter.

rad-buschhuetten2 rad-buschhuetten1

Von hinten abgesichert machte unser Quartett nun auf die Jagd nach vorne. Vier Teams sammelten sie im Nervenkrieg noch ein, unsere Starter glänzten mit der viertbesten (!) Laufzeit des Tages, lediglich die starke Auswahl aus Süßen konnte enteilen. Kurz vor Ende kämpfte sich eines der beiden Teams wieder zurück und verwies uns im Schlussspurt noch knapp auf Rang acht – eine tolle Leistung für unsere junge Mannschaft. Dass es sich bei dem Comeback-Team um den TuS Griesheim handelte, nehmen wir natürlich sportlich fair und freuen uns über einen gelungenen Saisonauftakt.

„Ich bin super froh, dass es vorbei ist“, stöhnte Julius Gatermann nach dem Rennen. „Ich war ultra-aufgeregt.“ Mit seiner Leistung ist der DSW-Newcomer zu Recht zufrieden. „Ich habe das umgesetzt, was wir besprochen haben.“ Dass unsere ausländischen Athleten schon drei Tage vor dem Wettkampf nach Darmstadt kamen und sich gemeinsam mit den anderen Sportlern auf das Rennen vorbereiteten, hat sich auch aus Julius´ Sicht bezahlt gemacht: „Ich fand das Team ziemlich geil, wir haben uns super verstanden!“

Ein Dank zum Abschluss geht an Theo Weidner, der schon am Samstagabend nach Buschhütten gefahren war und für unsere Starter vorab alles bis ins Detail organisiert hat. Weiter so! Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an Famille Pignède für die tolle Beherbergung/Bewirtung unserer ausländischen Athleten :-)

1_bundesliga-buschhuetten

Bericht: Steffen Huss

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht