Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Teampräsentation beim Ausstattungsponsor Sailfish

Der DSW präsentiert sich beim Ausstattungsponsor Sailfish mit seinem Top-Team 2015. Ob Langdistanz, ob Kurzdistanz, ob Jugend – der DSW ist in allen Bereich mit nationalen Spitzenathleten vertreten.

Neuzugang Horst Reichel gehört nicht erst seit seinem ersten Ironman-Sieg 2014 im schwedischen Kalmar zur internationalen Spitze über die Langdistanz. Reichel wird sich in diesem Jahr auf die Challenge im fränkischen Roth konzentrieren und möchte im Weltklassefeld des Klassikers unter die besten Fünf kommen.

Für den Halb-Ironman ist seit diesem Jahr mit Patrick Lange ein absoluter Spezialist an Bord. Nachdem er im Jahr 2011 bereits die Einzelwertung der Liga gewann und in der vergangenen Saison seinen Titel beim hochkarätig besetzten Rhein-Neckar-Cup verteidigte, soll 2015 endlich der Durchbruch über die Mitteldistanz gelingen. In den letzten Jahren hat er auf dieses beständig hingearbeitet und sich an die Weltspitze herangekämpft. Die letzte Lücke könnte in diesem Jahr geschlossen werden.

Hinzu kommt mit Daniela Sämmler eine langjährige DSW-Athletin, die aktuell als eine der hoffnungsvollsten deutschen Newcomerinnen für den Ironman gilt. Auf der Olympischen Distanz konnte sie bereits in Frankfurt und in Buschhütten triumphieren. Außerdem stehen bei ihr Podesplatzierungen bei internationalen Halbdistanzen, und vor allem Platz 2 beim Ironman in Kopenhagen im Curriculum.

Auf der Sprintdistanz ist Lisa Tertsch derzeit die am höchsten gehandelte Newcomerin in der nationalen Triathlon-Szene. Die noch junge Athleten ist seit diesem Jahr Mitglied des Nationalkaders und hat die Berufung bereits mit Leistung zurückbezahlt: Beim ETU-Cup im portugiesischen Quateira gewann die A-Jugendliche einen Europacup in der höheren Altersklasse der Junioren! Ihr Saisonhighlight in diesem Jahr sind die Europameisterschaften der Junioren in Genf.

Außerdem stehen Athleten wie Sean Donelly – (3. Platz Cologne226 2014, 3. Platz Gdyna Triathlon 2014) oder Steffen Kundel (4. Platz 2.Bundesliga Nürnberg 2014, 6. Platz Cologne Half 2014, 3. Platz Römerman Ladenburg 2014) bereit, um für das Top Team anzugreifen.

Flankiert wird dieses Aufgebot durch ein starkes Bundesliga Team, in dem auch zwei junge Athleten der ungarischen Nationalmannschaft, Levente Szatmari und Mark Devay, der Este Aleks Latin und der Neuseeländer Sam Osborne stehen.

Levente Szatmari belegte bei seinem ersten Bundesliga Rennen für den DSW Darmstadt 2014 im Kraichgau einen sensationellen 12. Platz. In der Kombination mit Mark Devay, ebenfalls ein junger Ungar, werden beide das Bundesliga-Team des DSW voranbringen. Die beiden Ungarn sind starke Schwimmer und sorgten im letzten Jahr im europäischen Nachwuchscup für Furore. Sie qualifizierten sich beide über die EM in Kitzbühl, bei den WM Grand Finals in Edmonton 2014 belegten sie die Plätze 30 und 33.

Mit Sam Osborne ist wieder ein Neuseeländer für den DSW in der Triathlon Bundesliga am Start. Sam hat bereits in den letzten Jahren erfolgreich das Team in der Bundesliga unterstützt. Sein Potential hat er dieses Jahr auf beeindruckende Weise gezeigt. Mit einer extrem starken Laufleistung konnte er die OTU Championchips in Kinloch für sich entscheiden.

Der Este Aleks Latin ist ein erfahrener und langjähriger Starter bei ITU Rennen. Bei seinem Start für das DSW Bundesliga Team im Kraichgau verpasste er nur knapp das Podium und belegte den 4. Platz.

Cheftrainer Benjamin Knoblauch legt vor dem Saisonauftakt in der 1. Triathlon Bundesliga in Buschhütten und der 2. Triathlon Bundesliga Süd die Ziele für das Team fest: In der 1. Bundesliga ist die Vorgabe ein Platz in der Top Ten, in der 2. Bundesliga soll der Sprung aufs Treppchen gelingen. „Wir gehen wieder einmal mit einem jungen Team ins Rennen“, so Knoblauch. Viele Athleten sind beim DSW groß geworden, sie werden von ausländischen Nachwuchs-Athleten unterstützt: „Neben einer guten Mannschaftsplatzierung steht für uns die Weiterentwicklung unserer Athleten im Mittelpunkt.“ Schließlich ist es das Ziel, junge Nachwuchskräfte aus der Region aufs Niveau der höchsten deutschen Triathlonliga zu bringen.

Der DSW ist stolz, gemeinsam mit seinem Partner Sailfish in diesem Jahr ein noch mal verstärktes Team zu präsentieren. Von der Sprint- bis hin zur Langdistanz sind wohl nur wenige Teams in Deutschland so ausgeglichen auf höchstem Niveau besetzt wie der DSW.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de