Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Saisonauftakt der 1. Triathlon Bundesliga

LOGO Triathlon Bundesliga

Am kommenden Sonntag (11.05.) startet die 1. Triathlon Bundesliga in eine neue Saison. Auch in diesem Jahr findet das erste Rennen im schönen Siegerland – genauer in Buschhütten – statt. Wie auch bei den anderen drei Bundesligarennen in Bad Schönborn, Düsseldorf und Hannover geht es in Buschhütten über die Sprintdistanz zur Sache. Eine Besonderheit ist dabei allerdings das Format: es handelt sich um einen Teamwettkampf. Wie aus dem Schwimmsport bekannt, starten unsere Jungs nacheinander im örtlichen Freibad über 200 m, wobei auf Wandanschlag gestartet werden darf. Nach dem letzten Schwimmer geht es dann in Höchsttempo gemeinsam aufs Rad und ab auf die etwas lang geratene, 26 km lange Radstrecke. Hier wird ähnlich einem Teamzeitfahren zusammengearbeitet – wer zu weit zurückfällt, muss aussteigen. Beim 5 km-Lauf zählt dann die Devise “das Team ist nur so stark, wie sein schwächster Läufer”, daher konnte man bereits im letzten Jahr vielfältige “Schubtechniken” bei allen Teams bewundern, um die schwächeren Läufer zu unterstützen.

Buschhütten
Beim Saisonauftakt 2013 konnten wir einen sehr guten 6. Gesamtrang im Siegerland erkämpfen, der aufgrund des enorm starken Starterfeldes so nicht zu erwarten war. Auch in diesem Jahr soll die Bundesligasaison nach Möglichkeit mit einer kleinen Überraschung beginnen, dafür werden unsere topmotivierten DSWler alles in die Waagschale werfen! Für uns am Start in Buschhütten: Sam Osborne, Steffen Kundel, Luca Füßler, Basti Gerstner sowie “alter Hase und Comebacker” Sean Donnelly.
Unser Neuseeländer Sam Osborne wird dieses Jahr bereits den dritten Sommer in Darmstadt verbringen und uns dabei sicherlich wieder viel Freude bereiten.
Im Laufe der Saison werden noch zwei weitere, junge Ausländer für uns an die Startlinie gehen. Zum einen wird Aleks Latin, der bereits im vergangenen Jahr eine tolle Leistung in Buschhütten abrief, bevor er sich leider schwer verletzte, für das Software AG Team DSW Darmstadt sein Können zeigen. Zum anderen soll mit Levente Szatmárie ein 18-jähriger Ungar in Bad Schönborn und Hannover eine Chance erhalten, seine überragenden Leistungen aus den vergangenen ETU Rennen im Herrenbereich zu bestätigen.
Aus dem Nachwuchs ergänzen Oli Huß, Julius Gatermann, Lars Anders und Maurice Wiegelmann den Bundesligakader.

Die Aufregung steigt, das Kribbeln ist da – let’s get it started!

 

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de