Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


IRONMAN-PreRaceTalk mit Susan und Daniela

Es sind es nur noch wenige Tage bis zum IRONMAN Frankfurt 2013. Und dann schaut die Triathlon-Welt gespannt nach Hessen. Zeit für ein paar Worte unserer Langdistanz-Profis Susan Blatt und Daniela Sämmler…

Hallo ihr zwei! Ist das jetzt euer Saisonhöhepunkt?
Danni: Ja, Frankfurt ist für mich der Saisonhöhepunkt. Je nachdem, wie ich den Tag überstehe ;-) … werde ich in der zweiten Saisonhälfte noch einen weiteren “Höhepunkt” planen.
Susi: Vom Spaßfaktor her gesehen sind Trainingslager oft meine “Saisonhöhepunkte”. ;-) Sportlich gesehen ist es dieses Jahr die EM Ironman Frankfurt, ja.

Wie sieht es mit ein paar Zahlen aus? Wieviele Kilometer habt ihr dieses Jahr in den einzelnen Disziplinen schon gesammelt?
Susi: Nach dem Ironman auf Hawaii habe ich eine Pause gemacht und dann im November wieder angefangen für 2013 zu trainieren. Seit Mitte November bin ich 550 km geschwommen, 10120 km Rad gefahren und 2031 km gelaufen. Dazu kommen noch ungefähr 100 Stunden Athletiktraining.
Danni: Zahlen und Kilometer werden völlig überbewertet ;-) die Qualität ist entscheidend und davon haben mir Petra, Vito und Dennis genug eingebaut. Ich fühle mich sehr gut vorbereitet.

Und wie sehen die verbleibenden Tage bis zum Rennen aus? Zum zehnten Mal Material überprüfen oder ganz entspannt nochmal eine Runde laufen gehen und entspannen?
Danni: Von allem Genannten ein bisschen, am meisten versuche ich natürlich das Letztere “umzusetzen”…
Susi : Dreimal schwimmen, dreimal Rad fahren, zweimal laufen, zweimal Massage. Rad putzen, vorbereiten und checken lassen. Sponsorentermine. Am Freitag Racebriefing, Dopingkontrolle und einmal über die Messe laufen. Samstag einchecken. Zwischendurch möglichst viel ausruhen und entspannen.

Ok, dann lasst mal hören: Was habt ihr euch für Sonntag vorgenommen?
Susi: Zügig schwimmen, hart Radfahren und schnell laufen, was sonst?
Danni: Ich möchte mich gerne im Vergleich zu meiner ersten Langdistanz (9:11:55) steigern und wenn mir das gelingt, dürfte ich nicht so schlecht im Rennen liegen. Platzierungstechnisch kann ich mir bei dem Feld aber kein Ziel setzen, das hängt von viel zu vielen verschiedenen Faktoren ab. Ich werde alles geben!

Wenn am Wettkampftag wieder ein paar Vereinskollegen an der DSW-Power-Meile am Untermainkai stehen – hilft euch das oder nehmt ihr nach Schwimmen und Rad auf der Laufstrecke um euch herum eher weniger wahr?
Danni: Da ich immer schon beim Zuschauen Gänsehaut bekommen habe, bin ich mir sicher, dass das extrem hilft und ich wahrscheinlich eher aufpassen muss, nicht zu schnell anzugehen…
Susi: Die DSW-Power-Meile ist Highlight und Lichtblick zugleich auf der Laufstrecke. Ich freue mich schon jetzt darauf angebrüllt zu werden.

Dann wünschen wir euch alles Gute und uns einen spannenden Wettkampf!
Wir erwarten euch bei Bratwürsten und mit einem Bier in der Hand an der Laufstrecke! Viele Erfolg euch beiden!!

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de