Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Grandiose Team-Leistung in Buschhütten

BuschhüttenMit einer grandiosen Team-Leistung konnte sich das Software AG Team DSW Darmstadt am vergangenen Wochenende beim Saisonauftakt der 1. Triathlon Bundesliga in Buschhütten den 6. Platz erkämpfen. Allen Befürchtungen zum Trotz blieb es während des Bundesliga-Rennens trocken und so waren trotz niedriger Temperaturen Höchstleistungen möglich.

Bis kurz vor dem Start noch von Cheftrainer Benjamin Knoblauch eingeschworen trat das Team zu einem besonderen Triathlon-Format an. Geschwommen in der Staffel über 5x 200 Meter konnte insbesondere Schlussschwimmer Cameron Goldsmid eine gute Ausgangslage für das direkt anschließende Team-Radfahren schaffen. Im großen Verfolgerfeld – Potsdam, Team Saarland und Gastgeber Buschhütten konnten sich im Wasser deutlich absetzen – konnte sich das DSW-Team auf den 26km über die Stadtautobahn eine gute Position für den zweiten Wechsel erarbeiten. Und das trotz des Windschattenverbots zwischen den Teams, was die Bedingungen auf einer Wendepunktstrecke über 3 Runden deutlich verschärfte. Team-Stärke bewiesen Luca Füßler, Steffen Kundel, Philipp Schenk-Mischke, Cameron Goldsmid und Aleksandr Latin dann ebenfalls auf der Laufstrecke. Aufgrund des besonderen Team-Modus war der vierte Athlet im Ziel maßgeblich für die Teamplatzierung. Aleksandr spielte seine Laufstärke aus und unterstützte den jeweils schwächsten Teamkollegen durch leichtes Schieben. Währenddessen konnte Cameron das Tempo hochhalten und hatte zudem die Kraft, sich als Wasserträger zu betätigen.  Bei einem packenden Rennen konnte das DSW-Team so den kurz nach dem Wechsel eingenommenen sechsten Rang bis ins Ziel verteidigen.

Team-Leiter Tobias Weber nach dem Rennen: “Wir waren mit einem starken Team nach Buschhütten gereist. Aber der sechste Rang im ersten Bundesliga-Rennen übertrifft unsere Erwartungen.”

Doch bis zum Saisonende ist es noch ein weiter Weg. Dieser wird uns am 22. Juni als nächstes zum Alpen-Triathlon nach Schliersee führen. Anschließend stehen der T3-Triathlon am 30. Juni in Düsseldorf und am 31. August der Maschsee Triathlon Hannover im Kalender der 1. Triathlon Bundesliga.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de