„Zu Besuch bei Freunden“ – unter diesem Titel lädt der TVG Buschhütten die 1. Triathlon Bundesliga am kommenden Wochenende zu sich ein. Doch geschenkt, wird sich auch unter Freunden nichts werden: Bei dem hochkarätig besetzten Feld wird ein spannendes und hartes Rennen erwartet.
Der Bundesliga-Wettbewerb wird als sogenanntes Team-Rennen ausgetragen. Dabei wird die Schwimmstrecke als Staffel über fünf mal 200 Meter absolviert. Anschließend startet das Team gemeinsam auf die 26 Kilometer lange Radstrecke. Dieses besondere Format macht mehr denn je eine geschlossene Teamleistung zum Schlüssel eines erfolgreichen Rennens. Gerade hier sieht Cheftrainer Benjamin Knoblauch die große Herausforderung für das DSW-Team. „Wir haben eine in ihrer Zusammensetzung sehr junge Mannschaft mit nur wenig gemeinsamer Trainingspraxis. Die Athleten müssen aber gerade bei diesem schwierigen Rennen auf dem Rad als Team zusammenarbeiten um erfolgreich zu sein.“
Das Software AG Team DSW Darmstadt besteht dabei aus den langjährigen DSW-Athleten Philipp Schenk-Mischke, Luca Füßler und Steffen Kundel, dem Neuseeländischen Nachwuchs-Profi Cameron Goldsmid sowie dem in letzter Sekunde statt dem verletzungsbedingt ausfallenden Sam Osborne verpflichteten Aleksandr Latin aus Estland. Wir hoffen mit diesem Team in der Top 10 mitmischen zu können.
Um den besonderen Anforderungen dieses Auftaktrennens gerecht zu werden reist der DSW mit einem großen Betreuerstab an. Neben dem 1. Vorsitzenden Guido Reisch werden Cheftrainer Benjamin Knoblauch, die beiden neuen Sportlichen Leiter Tobias Weber und Theo Weidner sowie Martin Westermann an der Strecke Position beziehen.
Im Juni erwarten wir für die kommenden Bundesliga-Rennen Bryce McMaster sowie Sam Osborne in Darmstadt. Zwei dicht aufeinander folgende Wettkämpfe am 22. Und 30. Juni und der Saisonabschluss am 31. August in Hannover machen zusammen mit dem schwierigen Auftakt in Buschhütten die Bundesliga-Saison 2013 zu einer besonderen Herausforderung. Dessen ungeachtet wollen wir auch dieses Jahr unserem Grundsatz gerecht werden, talentierten und leistungsorientiert trainierenden DSW-Nachwuchsathleten in der Bundesliga eine Plattform zu bieten, um sich auf höchster Ebene zu messen. Eine Mischung aus eigenen und ausländischen Athleten charakterisiert seit Jahren den DSW-Bundesliga-Kader und auch in 2013 hoffen wir damit auf spannende, begeisternde und erfolgreiche Rennen für das Software AG Team DSW Darmstadt.