Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


DSW-Jugend-Trainingslager 2013

Vom 22. März bis zum 3. April 2013 fand das jährliche Trainingslager der Kinder und Jugendlichen in Cesenatico statt. Jeder Tag begann mit einem 30minütigen Athletiktraining, gefolgt von einer Stunde Schwimmtraining. Danach ging es in der Regel auf’s Fahrrad. Die Gruppe fuhr Strecken zwischen 40 und 70 Kilometer, die von Goerdt Gatermann (Danke Goerdt für die tolle Unterstützung!!!) geplant wurden. Dabei standen nicht nur Grundlagen-Kilometer im bergigen Hinterland auf dem Trainingsplan, sondern auch eigens organisiertes Radkriterium, bei dem die Fahrttechnik in der Gruppe sowie das Beschleunigungsvermögen geschult wurden. Über 40 Runden konnten die Teilnehmer auf der 0,8 km langen Rundstrecke Sprintpunkte sammeln. Mit dabei waren einige Starter aus dem Software AG Bundesliga-Team, die hier gleich ihre neuen Storck Räder zum Einsatz bringen konnten und wieder einmal von der Steifigkeit und dem Beschleunigungsvermögen der top Rahmens begeistert waren. Insgesamt kamen wir an 7 Radtagen auf ca. 400 Kilometer mit 2300 Höhenmetern. Die Königsetappe umfasste 71 Kilometer und 700 Höhenmeter.

Ein Höhepunkt des Trainingslagers war der Teamwettkampf, der aus 100 Meter Schwimmen, 200 Meter Laufen am Strand und einem Radzeitfahren über 8 Runden á 750 Metern bestand.

Leider spielte das Wetter nicht so ganz mit und das Trainingslager an der Adria fand dieses Jahr unter Herbstlichen Witterungsbedingungen statt. Der Frühling ließ diesmal auch in Norditalien auf sich warten. Es war oft nur um die 10 Grad “warm” und wir mussten uns für’s Radfahren mit mehreren Schichten Kleidung einpacken. Wenigstens blieb es die meiste Zeit über trocken. An zwei komplett verregneten Tagen mussten wir das Radtraining ausfallen lassen. Auch das traditionelle Beachvolleyball-Turnier konnte diesmal nicht stattfinden…. :-(

Trotzdem war die Stimmung in der Gruppe sehr gut, alle haben fleißig und diszipliniert trainiert und hatten dabei viel Spaß! Am Ruhetag ging es zum Decathlon, wo einige ihr Equipment ergänzten.

Hoffentlich wird es nun bald wärmer, so dass wir alle noch einige Radkilometer sammeln können. Dann kann die neue Saison kommen – mit dem Trainingslager haben wir eine gute Grundlage geschaffen!

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de