Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Triathlon Darmstadt 2012 – Vorberichterstattung

Im Herzen von Darmstadt wird am 3. Juni der neue Deutsche Meister im Triathlon über die olympische Distanz gesucht. Zum hundertsten Geburtstag des DSW´12 Darmstadt feiert der Verein mit dem Triathlon Darmstadt und den Software AG Deutschen Triathlon Meisterschaften sein Vereinsjubiläum und beschenkt Darmstadt mit einer sportlichen Großveranstaltung.

„Das internationale Starterfeld lässt erkennen, dass der Kampf um die Medaillen sowie um die Preisgelder von insgesamt 15.000 Euro auf höchsten sportlichen Niveau erfolgen werden“, sagt Arnd Zinnhardt, Finanzvorstand der Software AG und Hauptsponsor des DSW´12 Darmstadt und ergänzt „angesichts der hochkarätigen Konkurrenz erwarten wir einen spannenden Wettkampf“.

Auch Guido Reisch, 1 Vorsitzender des DSW´12 Darmstadt freut sich auf den hochklassigen Triathlon-Wettbewerb in Darmstadt. „Wer der neue Deutsche Meister und die neue Deutsche Meisterin werden, lässt sich bei der an den Start gehenden Triathlon-Elite nun wahrlich nicht vorhersagen. Dass zudem auch eine Reihe internationaler Topleute am Woog starten werden, macht die Rennen noch interessanter und spannender.“

Bei der Damen-Elite wird Svenja Bazlen an den Start gehen, die am vergangenen Wochenende beim Madrider Weltcup ihr Ticket für die olympischen Sommerspiele in London einlöste. Kathrin Müller und Sarah Fladung, die sich in einer äußert knappen Entscheidung in Madrid nicht durchsetzen konnten, werden ebenfalls unter den Zeitschnellsten erwartet. Sie treffen dort auch auf die Titelverteidigerin Ricarda Lisk, die bereits zweimal über die olympische Distanz den Titel Deutsche Meisterin gewinnen konnte. Zu den Favoritinnen zählt auch Rebecca Robisch, die Bronze Medaillengewinnerin bei der Weltmeisterschaft U23 in Peking 2011.

Das gilt auch für das Männerrennen. Mit Ausnahme des verletzten Olympiasieger Jan Frodeno und den zwei A-Kader-Athleten Steffen Justus und Maik Petzold ist nahezu die komplette nationale Triathlon-Elite vertreten. Obwohl die Olympia-Tickets bereits vergeben sind, könnte durch einen verletzungsbedingten Ausfall des Triathleten Jan Frodeno überraschend noch ein Platz frei werden. Was wäre da eine größere Referenz als der Titel des Deutschen Meisters? Hochspannung ist somit garantiert.

Gute Chancen sind Christian Prochnow zuzurechnen, der bereits 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking mit Platz 15 beeindruckte. Aber auch der Deutsche Vizemeister über die Sprintdistanz Jonathan Zipf dürfte ganz vorne zu finden sein, hatte er gegenüber Prochnow in Madrid doch die Nase vorn. Sieg- und Podiumsanwärter sind auch Franz Löschke und Justus Nieschlag, die alle im Leistungskader der Deutschen Triathlon Union stehen. Nicht zu vergessen darf man zudem Nils Frommhold, den Deutschen Meister U23 von 2009. Nach langer Verletzungspause meldete er sich zuletzt eindrucksvoll mit Platz zwei beim Europacup in Antalya zurück. Vielleicht kann auch der amtierende Deutsche Duathlon Meister und Lokalmatador Patrick Lange seinen Heimvorteil ausspielen und für die große Überraschung sorgen.

Der Kampf um die nationalen Titel der Elite und der U23 steht sicher im Vordergrund des Darmstädter Triathlonsonntags, aber es werden nicht nur die deutschen Athleten für die sportlichen Highlights sorgen. Denn mit von der Partie sind auch viele internationale Triathlon Top-Stars, darunter mit dem Russen Ivan Vasiliev und dem Franzosen Laurent Vidal die aktuelle Nr. 6 und 10 der ITU-Weltrangliste. Auch der Engländer William Clarke könnte im Ziel ganz vorne zu finden sein.

Bei den Damen kommt mit der Neuseeländerin Simone Ackermann die aktuelle U23-Siegerin der Ozeanischen Meisterschaften nach Darmstadt, wo sie unter anderem auf die Engländerin Jodie Stimpson trifft, die nach Platz 13 beim WM-Rennen in Madrid einen selbstbewussten Wettkampf machen wird.

Alle Informationen rund um das Rennen finden Sie unter www.triathlon-darmstadt.de.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de