Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


echo online: Aufbruchstimmung beim Verbandstag

Die Kür des Vorstandes beim außerordentlichen Verbandstag des Hessischen Triathlon-Verbandes (HTV) dauerte wenige Minuten. Einzig der Amtsverzicht der Frauenbeauftragten Mascha Will-Zocholl (ASC Darmstadt) zog sie in die Länge. Da sich aus der Versammlung kein Kandidat fand – 43 der 145 Vereine und Abteilungen im HTV mit etwa 3360 Mitgliedern waren im Darmstadtium vertreten – will die Amtsinhaberin weiter arbeiten, bis eine Nachfolgerin gefunden ist. 21 Prozent der Mitglieder im HTV sind Frauen. Die dritte Südhessin in der Regie des Verbandes, die Sportliche Leiterin Claudia Koch (TuS Griesheim), stand nicht zur Wahl.

Der zum neuen Verbandspräsidenten gewählte Jürgen Helt versprach: „Ich probiere, ein würdiger Präsident zu sein. Wenn Ehrenamt keinen Spaß mehr macht, dann lässt man das ganz schnell sein.“ Der Technische Angestellte bei der Berufsfeuerwehr der BASF in Ludwigshafen steht für Bodenständigkeit, Harmonie und Offenheit. „Es ist immer besser, man spricht vorher darüber.“ Trainer- und Kampfrichterausbildung rückt er in den Mittelpunkt der Arbeit. Der zum Stellvertreter gewählte Peter Richter (43/ Eintracht Frankfurt), von Beruf Mathematiker, betonte: „Für mich ist Jugendarbeit und Breitensport ein Anliegen.“ Die Regie will „auch an unsere Kosten gehen“ (Helt). Mehr elektronische Post und die Nutzung des Internets sollen Geld sparen helfen.

Länger und kritischer wogten Diskussionen über die neue Gebührenordnung. Sie bürdet den Vereinen schmerzlich-höhere Abgaben und Kosten auf: Ein Startpass kostet statt 26 nun 35 und 2013 dann 36,50 Euro. Auch bei Veranstaltungsabgaben, Ligen-Pauschalen und Strafen (zu wenig Kampfrichter) folgte die Versammlung zähneknirschend der Harmonielinie, vorgegeben von der Deutschen Triathlon-Union (DTU) im November. Geschäftsführer Martin Hannappel vom TV Fritzlar („Es geht nicht darum, die Vereine zu übervorteilen“) machte klar, dass der HTV selbst nicht mehr erwirtschaftet.
Ein Gutteil der Gebühren fließt an den Dachverband. Im HTV werden 2012 rund 60 Wettkämpfe veranstaltet, das Gros mit Aktivenzahlen zwischen 100 und 500, und überwiegend über die Sprint- und Olympische Distanz. Höhepunkte sind die deutschen Duathlon Meisterschaften am 1. Mai in Oberursel und die nationalen Titelkämpfe am 3. Juni beim Software AG Triathlon des DSW Darmstadt. Der DSW feiert 100. Geburtstag und richtete deshalb auch den außerordentlichen Verbandstag im Darmstadtium aus.
(Quelle: echo-online vom 27.02.2012)

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de