Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Daniel Simon Doppel-Weltmeister

Behindertensport: Eberstädter sammelt bei den Titelkämpfen der Blinden und Sehbehinderten in der Türkei sechs Medaillen

Vom 4. bis 8. April trafen sich in der Türkei sehbehinderte Schwimmer aus 20 Nationen zu den 4. IBSA (International Blind Sport Federation)-Weltmeisterschaften. Nach Madrid (1998), Quebec (Kanada (2003) und Sao Paulo/Brasilien (2007) wurden in Antalya in den Startklassen S 11 (blind), S 12 (weniger als fünf Prozent Restsehen) und S 13 (fünf bis zehn Prozent) Weltmeister auf der 50-m-Bahn gekürt. Daniel Simon (DSW/VSG Darmstadt) erwischte in der S 13 gleich am ersten Tag einen Auftakt nach Maß mit Silber über 100 m Schmetterling in 1:02,46 Minuten. „Ich bin zwar unzufrieden mit meiner Zeit bedingt durch eine Technikumstellung, aber mit dem Platz auf dem Treppchen wurde natürlich enormer Druck von mir genommen“, berichtete der Eberstädter, der in Berlin studiert und dort mit dem Paralympic-Team trainiert. Das zweite Edelmetall und den WM-Titel gewann Simon über 50 m Schmetterling in deutscher Rekordzeit: 27,73 Sekunden. Auf der ungewohnten Strecke über 200 m Brust sicherte sich das Mitglied im Hessenteam London 2012 in 2:48,0 überraschend Bronze.

Im hart umkämpften Rennen über 100 m Freistil verbuchte der 22 Jahre alte Südhesse am dritten Tag den zweiten WM-Titel– in persönlicher Bestzeit (56,13 ).
Zwei weitere Bronzemedaillen kamen an den letzten Wettkampftagen dazu: Über 100 m Brust mit persönlicher Bestzeit (über vier Sekunden besser) in 1:15,6, und über 50 m Freistil in 25,38. „Beim Leistungslehrgang mit der Nationalmannschaft auf Zypern direkt vor der WM wurde ich optimal vorbereitet und habe mich sehr gut gefühlt. Dass es aber so ausgeht, hätte ich nicht zu träumen gewagt“, bilanzierte der Doppel-Weltmeister die Woche mit sechsmal Edelmetall. Die deutsche Mannschaft reiste mit fünf Athleten und Bundestrainerin Ute Schinkitz in die Türkei.

Quelle: echo-online.de

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de