Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Die Triathlon-Bundesliga startet durch

Vier hochkarätig besetzte Wettkämpfe an vier interessanten Austragungsorten bietet die Triathlon Bundesliga in diesem Jahr. Wenn die besten Teams aus dem Bundesgebiet aufeinandertreffen, ist Triathlonsport auf höchstem Niveau geboten. Das besondere an diesen Wettkämpfen ist nicht nur die Leistung des einzelnen Athleten, sondern die Bundesliga ist die einzige bundesweite Serie, an der Teams um den Titel eines Deutschen Meisters kämpfen.

Auftakt ist am 28./ 29. Mai in Paderborn (www.city-tri.de). Zum ersten Mal gastiert die Liga in Ostwestfalen, und die Veranstaltung bietet mit ihrer Zweiteilung etwas Besonderes: Neben dem Schwimmen im Hallenbad ist die Laufstrecke einmalig in Deutschland, führt sie doch unter Anderem über eine Wendeltreppe. Am Samstag Abend absolvieren die Athlethen und Athletinnen einen Grand Prix über ganz kurze Distanzen, am Sonntag findet im zweiten Teil ein Verfolgungsrennen statt, bei dem die Sportler in den Abständen vom Vortag nacheinander auf die Sprintstrecke gehen.

Schliersee am 2. Juli ist ein alter Bekannter in der Bundesliga (www.garmin-alpen-triathlon.de). Das Alleinstellungsmerkmal dieses Klassikers ist die Topographie der Strecke, die zu den härtesten, aber auch landschaftlich schönsten in Europa zählt. Besonders der Radpart, geliebt und gefürchtet zugleich, führt nach einer schon extrem schwierigen Runde noch 4 km hinauf zum Spitzingsee, wo dann gelaufen wird. Schliersee ist die einzige Olympische Distanz der Serie.

Neu im Bundesligakalender ist auch Grimma in Sachsen (www.muldental-triathlon.de), das am 28. August gleichzeitig die Deutschen Meisterschaften ausrichtet. Hauptorganisator Hans- Peter Bischoff verspricht einen Wettkampf, der alles bietet, was heutzutage von einer Veranstaltung dieser Kategorie erwartet wird: Fernsehübertragung, Zuschauerfreundliche Strecken in der Innenstadt, Videoleinwand und vor allem wird die Creme de la Creme der deutschen Topstars in Grimma erwartet, da zwei Wochen später das WM- Finale in Peking stattfindet.

In Hannover (www.eichels-event.com) wird am 4. September das Finale der Bundesliga ausgetragen. Die Hauptstadt Niedersachsens bietet mit dem Wettkampfgelände am Maschsee, direkt neben der AWD- Arena von Hannover 96 ein optimales Ambiente in der City. Schon im vergangenen Jahr fand hier ein Wettkampf der Bundesliga statt.

Die Deutsche Triathlon Union, DTU gab am 12. März mit der Unterzeichnung eines Lizenzvertrages Grünes Licht für die Geschäftsführer der Triathlon Bundesliga GmbH. Spät, aber nicht zu spät für Harald Vogler (Obergünzburg) und Elmer Gneiting (Sigmaringen), die sich schon seit Monaten der Sache angenommen hatten. Erstmals wird die höchste Triathlonserie in Deutschland nicht vom Verband, sondern von einer GmbH, die aus den Vereinen der Liga besteht, vermarktet, organisiert und durchgeführt. Die DTU selbst strebt eine Beteiligung an der GmbH an und demonstriert somit den Willen zur Zusammenarbeit und Unterstützung. Das Produkt Bundesliga, darüber sind sich alle Beteiligten einig, ist hochinteressant und muss in den nächsten Jahren richtig präsentiert und vermarktet werden. Schon 2011 werden alle Rennen in verschiedenen Internetplattformen zu sehen sein. Es findet eine enge Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen der GmbH und den Ausrichtern auch auf medialer Ebene statt. Alle Rennen unterliegen neuen, hohen Standards und die Termine wurden mit den Bundestrainern im Vorfeld abgesprochen, um sicherzustellen, dass auch die Stars wie Olympiasieger Jan Frodeno, Vizeweltmeister Steffen Justus oder Ex- Weltmeister Daniel Unger am Start sein können.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de