Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Ausdauer-Studie: Noch Teilnehmer gesucht!

Wie lange dauert die Feldphase?

Damit Sie eine Saison lang wissenschaftlich begleitet werden können, ist es wichtig, dass Ihre Daten über einen langen Zeitraum kontinuierlich und ehrlich eingetragen werden. Nachdem Sie sich angemeldet haben, wäre es sehr sinnvoll, dass Sie sich mindestens fünf Monate an der Studie beteiligen. Die maximale Beteiligung an der Studie beträgt 10 Monate und wäre wünschenswert. Ab sofort ist das Webtool für die Erhebung frei geschaltet. Die Auswertungen der Daten ist völlig anonym und wird in dem Zeitraum 01.Januar 2011 bis 31.Oktober 2011 stattfinden. Das Sportdiary (http://www.sportanalytix.de)> ist darauf ausgelegt, dass sowohl Polar (HRM Dateiformate) als auch Gamin (TCX Dateiformate) direkt importiert werden können.

Was haben Sie davon, wenn Sie sich als Proband beteiligen

Im Anschluss an die Gesamterhebung erhalten Sie die gesamten wissenschaftlichen Auswertungen. Zusätzlich erhaltenSie in regelmäßigen Abständen Zwischenauswertungen. Mit Hilfe dieser Daten können Sie einschätzen, wie Sie im Verhältnis zu anderen Sportlern trainieren. Die Bedeutungen der einzelnen Parameter sollen untersucht werden, welche von vielen Ausdauerathleten in ihren privaten Trainingstagebüchern dokumentiert werden. Die Bedeutungen dieser Parameter (vor allem in Ihrer Kombination) über solch einen langen Zeitraum wurden noch nicht untersucht. Damit ergibt sich die besondere Chance -und zwar für alle Ausdauerathleten egal welche Leistungskategorie- etwas zu erforschen, womit Sie sich täglich beschäftigen ohne vielleicht genau zu wissen, welche Bedeutung die einzelnen Werte für Sie haben.

Wie lauten die Ziele der Tailwind-Study?

Es werden Einflüsse verschiedenen Variablen auf Parameter untersucht. Daraus lassen sich Erkenntnisse generieren, welche Auswirkungen unterschiedliche Faktoren auf die Adaption von Trainingsreizen haben. Potentielle Schlussfolgerungen könnten langjährige Paradigmen aufbrechen und mögliche Limitationen aufzeigen. Es wird beleuchtet, wie das Verhältnis zwischen Aufwand des Trainings und Abrufung der Ressourcen bei Wettkämpfen ist. Ein Fazit könnte sein, dass die Trainingsgestaltung in der Zukunft im Bereich Ausdauer und insbesondere im Triathlon einen Veränderungsprozess durchlaufen sollte.

Was wird gefragt?

Um die Genauigkeit der Untersuchung gewährleisten zu können, ist es von großem Nutzen, dass Sie soviel wie möglich zusätzlich zu Ihrem Training eintragen. In dem Webtool können Sie, wenn es Ihnen möglich ist, zu jeder Trainingseinheit Folgendes eintragen:

GPS Daten hoch laden
Sportart
Dauer
Distanz
Durchschnittgeschwindigkeit wird berechnet
Trittfrequenz
Gewicht des Trainingequipments
Höhendaten (Höhenmeter, durchschnittliche Steigerungen, etc.)
Kardiodaten (HF, HF max, etc.)
Watt- und Höhenangaben
Ernährung (Kalorienverbrauch)
Thermoregulation (Umgebungstemperatur)
Trainingszeitpunkt am Tag (Uhrzeit des absolvierten Trainings)
Befindlichkeit während des Trainings (BORG Skala)
Biometrische Daten (Gewicht, Fettanteil, Wasseranteil, Körpertemperatur, Schlafdauer, Stress, Blutdruck, Ruhepuls, HF max.)
Trainingsalter (wie lange trainieren Sie schon?)
erbrachte Wettkampfleistungen

Fragen an : franziska.schoembs@googlemail.com

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de