Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


5150, der richtige Weg in die Zukunft!

Die Traditionsveranstaltung, der Bürgerparktriathlon in Darmstadt, erstmals 1989 ausgerichtet, war in den letzten Jahren bei den Teilnehmerzahlen, die zuletzt mehrmals die 1000er Marke überschritt als auch bei den technischen Möglichkeiten, was bei einem Schwimmbadtriathlon machbar war, an seine absolute Kapazitätsgrenze gestoßen.

Es war immer höchstes Ziel unserer Organisation eine professionelle Organisation, weit ab von einem Flatterbandtriathlon auf der grünen Wiese, in der Peripherie, für die Athleten zu gewährleisten.

Seit Jahren war ein Großteil unserer Laufstrecken mit Teppichen ausgelegt, die Absperrungen mit festen Gittern versehen, die Radstrecke komplett für den Autoverkehr gesperrt. Trotz aller organisatorischer Maßnahmen wurde es aber immer schwerer, insbesondere bei windschattenfreien Läufen, das Windschattenfahren zu verhindern.

Des eiteren ist in der Stadt Darmstadt eine Nordostumgehung geplant. Eine Verkehrswegestudie des Kreises Darmstadt Dieburg hat diese Umgehung ein weiteres Mal mit höchster Priorität versehen. Es ist ein Neubau der Schwimmhalle neben dem jetzigen Nordbad geplant. Beide Bauvorhaben führen direkt durch das Gelände der Veranstaltung und hätten diese unmöglich gemacht.

Der Darmstädter Schwimm- u. Wassersportclub 1912 e.V. feiert nächstes Jahr sein 100jähriges Bestehen.

Diese Gründe zusammengenommen, und die Verantwortung des DSW Vorstandes für die Zukunft ein tragbares Konzept für den Club zu entwickeln, nicht stehen zu bleiben, war maßgeblich für die Entscheidung eine Kooperation mit der Serie 5150 einzugehen.

Obwohl wir seit dem ersten Tag in der ersten Deutschen Triathlon-Bundesliga, in der zweiten Liga und in allen anderen Ligen vertreten sind, somit Wettkämpfe mit Windschattenfreigabe unsere tägliche Übung ist, sehen wir aber auch, dass Wettkämpfe mit Windschattenverbot nicht nur auf der Ironmandistanz eine elitäre Berechtigung haben.

Das Konzept der 5150 Serie, mit Windschattenverbot, aber auf voll gesperrten Straßen, somit attraktiv für Langdistanz- als auch Kurzdistanzathleten, mit Staffelstartmodus, mit Preisgeld, mit dem hohen Anspruch an Organisation u. Ausrichter, alles zum Vorteil für die Athleten zu tun, hat uns sofort überzeugt. Wir sehen in diesem Konzept ein Konzept für die Zukunft und die Fortführung unserer Philosophie als Veranstalter des Bürgerparktriathlons.

Und wer als Profi oder als engagierter Altersklassenathlet noch mehr will kann sich bei diesem Rennen für die US Champigonchips Hey Vee Triathlon in Des Moines, Iova, bei dem ein Gesamtpreisgeld von 1.1 Mio USD ausgeschüttet wird, qualifizieren.

Wir versprechen, wie es beim DSW seit Jahr und Tag Tradition ist, alles zum Wohl und Vorteil für die Athleten zu tun. Testen Sie uns!

Unsere Strecken:

1,5 km Schwimmen im großen Woog.
Zweieinhalb klare Runden, als Rechtskurs, jede Runde mittels Schwimmleinen getrennt. Start an der ehemaligen DSW Gaststätte, entlang an den DSW Freibecken, zum Familienbad, durch den Kanal, Ausstieg über die Insel zur Wechselzone auf der Wiese am Woog.

1. Wechselzone: Wiese am Woog

40km Radfahren.
Zwei Runden als Wendepunktstrecke auf komplett für den Autoverkehr gesperrten Straßen. Nach der Wechselzone am großen Woog geht es rechts auf die B 26. Am Ostbahnhof vorbei auf der B 26. Ab der Kreuzung Heinrich/Hanauer Straße, auf der linken, stadteinwärts führenden 3 spurigen Fahrbahn ca. 6,5km stadtauswärts. Wendepunkt auf der Fahrbahn, auf der gleichen Fahrbahn wieder zurück, am Ostbahnhof und Woog vorbei, rechts ab auf die Beckstraße, über die Mathildenhöhe, Lukasweg, auf die Alexandrastraße. Stadteinwärts bis Schloßgraben. Einmal komplett um das Darmstadtium herum, die Alexandrastraße stadtauswärts bis Pützerstraße, dann Erbacher Straße, Beckstraße, Landgraf Georg Straße wieder am Woog vorbei und die Runde ein zweites Mal.

2. Wechselzone: Karolinenplatz vor dem Hessischen Staatsarchiv

10km Laufen.
4 Runden durch den Herrengarten wobei in jeder Runde ein Wendepunkt vor dem Welcomehotel zu durchlaufen ist. Ziel vor dem neu gestalteten Eingang zur TU Darmstadt am Welcomehotel.

Bei der Schwimmstrecke haben wir, soweit es im Woog überhaupt möglich ist, darauf geachtet, dass die Strecke ohne Zickzackkurs, leicht zu schwimmen ist. Zuschauer haben einen hervorragenden Überblick aufs Schwimmen auf der Umrandung der alten DSW Schwimmbecken, an der Jugendherberge und im Familienbad. Dazu kurze Wege zum Ausgang der Wechselzone

Die Radstrecke, da Windschatten-Fahrverbot, bietet für jeden Geschmack etwas. Klassische Drückerstrecke auf der welligen B 26. Radfahrtechnisch anspruchsvoll im Innenstadtbereich, auf der Mathildenhöhe und ums Darmstadtium. Trotzdem Zuschauerfreundlich und kurze Wege zur 2. Wechselzone am Karolinenplatz.

Absolut flache Laufstrecke, extrem Zuschauerfreundlich mit einem repräsentativen Zieleinlauf vor der TU Darmstadt.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de