Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Ironman: Alles neu in 2011 für die Profis

Über 100 Profis gingen in den letzten Jahren bei den Ironman auf Hawaii an den Start. Das waren zu viel, so die Ironman-Macher. Um die Zahl der Profis zu begrenzen und das Niveau weiter zu steigern, wird 2011 für die Profis ein Punktesystem eingeführt.

Triathlon.de hat nun die Neuregelung vorgestellt. Zu dem vollständigen Artikel gelangt ihr hier.

Die wichtigsten Qualifikationsregeln vorab:

* Qualifikationszeitraum: 1. September bis 31. August
* KPR ist keine Partei sondern bedeutet “Kona Pro Rankings”
* Qualifiziert sind die besten 50 Profimänner und 30 Profifrauen
* Nur die fünf besten Rennen werden gewertet
* Sowohl mit Ironman 70.3 und Ironman Rennen können Punkte gesammelt werden, allerdings muss für die Hawaii-Quali mindestens ein voller Ironman pro Qualifikationssaison dabei sein.
* Nicht mehr als drei Ironman 70.3 Rennen kommen in die Wertung.
* Reicht es nicht für die Quali verfallen die Punkte am Ende der Saison und können nicht aufgespart und in die nächste Saison übertragen werden.
* Am 31. Juli ist der Cut-off für die ersten 40 Profimänner und 25 Profifrauen. Qualislots die zu diesem Zeitpunkt nicht angenommen werden, werden an die nächsten Profis in der Liste weitergegeben.
* Die 10 besten Männer und 5 besten Frauen am 31. August (ohne die Juli-Qualifizierten) sind ebenfalls für Hawaii qualifiziert.
* Spätestens am 3. September werden die Qualifikationslisten veröffentlicht.
* Hawaii Gewinner sind “automatisch” für die folgenden fünf Jahre nach dem Sieg qualifiziert, allerdings müssen sie einen Ironman in der Qualifikationssaison finishen. Sollte sich ein Ironman Hawaii Sieger in den Qualifikationslisten befinden, so werden sie nicht mitgezählt und der Slot geht an den nächsten.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de